Was macht "gemeinsam verwendete" VST-Plugin Ordner genau?

In cubase gibt es ja im VSTPlugin Dialog die Möglichkeit einen “gemeinsam verwendeten” VSTPlugin Ordner zu verwenden.
Lt. Handbuch folgendes, ich zitiere:
“Der »gemeinsam verwendete« VST-PlugIn-Ordner
(nur VST2.x unter Windows)
Sie können auch einen Ordner als gemeinsamen VST2-
PlugIns-Ordner festlegen. Damit können Ihre VST 2.x-Plug-
Ins auch von anderen Programmen verwendet werden, die
diesen Standard unterstützen.”

Heißt das, wenn man einen anderen Sequencer nutzt, der auf den gleichen VSTPlugin Pfad wie Cubase zugreift, dann muss ich diesen Pfad als "gemeinsam verwendeten in Cubase angeben.

Hintergrund,
ich nutze aktuell Samplitude 11 Pro, und parallel noch Cubase 5.5. In Cubase 5.5 hatte ich den VSTPlugin Pfad in dem ich alle VSTPlugins (bis auf die Steinberg eigenen) nutze zwar angegeben, aber nicht als gemeinsam verwendeten. In Samplitude hatte ich beim Programmstart merkwürdige Abstürze, nachdem ich zuvor einen Cubase Song bearbeitet habe.
Als ich dann den VSTPlugin Ordner in Cubase als gemeinsam verwendeten Ordner angelegt habe, sind die Abstürze in Samplitude komplett “Vergangenheit”.
Schön dass das so ist, aber ich verstehe das Verhalten nicht. Denn, es handelt es sich ja nur um dll-Dateien, die nicht verändert werden. Oder?
Kann jemand das erklären?

Danke und Grüße
Andreas

Ne, theoretisch kannst Du auch für jeden Host einen extra Ordner anlegen, und die Plugins für jeden Host neu in den jeweiligen Ordner installieren rein kopieren.

Ich nicht…

das mit dem extra Ordner ist schon klar, dass man das anlegen kann.
Meine Frage bezog sich eher auf das kleine Wörtchen “muss”, sprich MUSS ich dann den Pfad als gemeinsam verwendeten Ordner angeben. MUSS dahingehend, wenn man das nicht macht, dass man dann mit den Problemen wie ich dargelegt haeb, rechnen muss.

Könnte jemand von den Moderatoren was dazu sagen?

Danke und Grüße