Am 2 Mai habe ich mir das neue eLicenser Control Center 6.12.1.1267 von der Steinberg Seite geladen und installiert. Anschließend eine Wartung durchgeführt und den Rechner ausgeschaltet. Seitdem habe ich an diesem Rechner nicht mehr gearbeitet.
Heute wollte ich wieder mal ein bisschen arbeiten. Also Rechner hochgefahren und Cubase 10.5.12 Pro gestartet. Egal welches Projekt ich laden wollte, Cubase wurde beendet ohne eine Fehlermeldung auszuspucken. Also Cubase 9.5.50 Pro gestartet. Genau das selbe Ergebnis. Egal welches Projekt geladen wurde, Cubase wird sofort, ohne Fehlermeldung geschlossen.
Alle Projekte, die vorher einwandfrei gelaufen sind, brachten jede Cubase Version zum Absturz.
Gesucht und ausprobiert ohne Besserung.
Irgendwann hab ich dann auf der Seite von Steinberg nachgeschaut und gesehen, dass das eLicenser Control Center 6.12.1.1267 (wieder einmal) zurückgezogen wurde und die Version eLicenser Control Center 6.11.10.2266 vom 1 April wieder aktuell ist.
Also die 6.12.1.1267 deinstalliert und die Vorige 6.11.10.2266 installiert. Cubase gestartet und alles funktioniert wieder.
Steinberg. Bitte! Wenn ihr schon eine fehlerhafte Version des eLicenser Control Centers raus bringt, diese aber wieder zurückzieht, gebt doch wenigstens eine Warnmeldung raus und lasst die Anwender sich nicht einen Wolf suchen!
Vielleicht könnte Holger Steinbrink dies mal an die entsprechende Stelle weitergeben.
Genau diesen Text durfte ich bei Facebook in der Cubase Gruppe nicht veröffentlichen, da er gegen deren “Standards” verstoßen würde. Ich hatte nur statt anödet ankotzt geschrieben. Sorry hierfür.