Was mich bei Steinberg immer mehr anödet...

Am 2 Mai habe ich mir das neue eLicenser Control Center 6.12.1.1267 von der Steinberg Seite geladen und installiert. Anschließend eine Wartung durchgeführt und den Rechner ausgeschaltet. Seitdem habe ich an diesem Rechner nicht mehr gearbeitet.

Heute wollte ich wieder mal ein bisschen arbeiten. Also Rechner hochgefahren und Cubase 10.5.12 Pro gestartet. Egal welches Projekt ich laden wollte, Cubase wurde beendet ohne eine Fehlermeldung auszuspucken. Also Cubase 9.5.50 Pro gestartet. Genau das selbe Ergebnis. Egal welches Projekt geladen wurde, Cubase wird sofort, ohne Fehlermeldung geschlossen.

Alle Projekte, die vorher einwandfrei gelaufen sind, brachten jede Cubase Version zum Absturz.

Gesucht und ausprobiert ohne Besserung.

Irgendwann hab ich dann auf der Seite von Steinberg nachgeschaut und gesehen, dass das eLicenser Control Center 6.12.1.1267 (wieder einmal) zurückgezogen wurde und die Version eLicenser Control Center 6.11.10.2266 vom 1 April wieder aktuell ist.
Also die 6.12.1.1267 deinstalliert und die Vorige 6.11.10.2266 installiert. Cubase gestartet und alles funktioniert wieder.

Steinberg. Bitte! Wenn ihr schon eine fehlerhafte Version des eLicenser Control Centers raus bringt, diese aber wieder zurückzieht, gebt doch wenigstens eine Warnmeldung raus und lasst die Anwender sich nicht einen Wolf suchen!

Vielleicht könnte Holger Steinbrink dies mal an die entsprechende Stelle weitergeben.

Genau diesen Text durfte ich bei Facebook in der Cubase Gruppe nicht veröffentlichen, da er gegen deren “Standards” verstoßen würde. Ich hatte nur statt anödet ankotzt geschrieben. Sorry hierfür.

Da stimme ich dir zu. Zumal hier im Forum einige User Probleme mit der zunächst offiziellen Version 6.12.1.1267 gemeldet haben. Eine globale Mitteilung von Steinberg via Social Media oder auf der Webseite selbst hätte hier viel Ärger erspart.

Warum Du in der Cubase Deutschland Gruppe auf Facebook dies nicht posten konntest, kann ich so nicht nachvollziehen. Wäre dennoch schön, es dort zu posten. Gerade weil Du ja auch dann auch tsching verlinken kannst.

Also du hast nach der Installation nicht getestet ob alles noch klappt? Also ehrlich, da sind doch Probleme vorprogrammiert. Das würde ich überdenken. Es kann immer mal was schiefgehen. Und wenn was schiefgeht dann wieder auf den vorhergehenden Stand zurück und die Firma informieren. Wenn es denn ein Bug ist. Das ist ja auch von Fall zu Fall nicht immer klar.

Ja, stimmt. Ist auch wirklich das erste Mal das eine Installation von mir nicht ausgiebig getestet wurde.

Ich hatte einfach keinen Kopf für die Musik. Mir geht es, wie vielleicht einigen von euch auch, im Moment nicht so dolle. Seit dem 1 April Kurzarbeit usw. Soll jetzt keine Ausrede sein aber das zehrt ganz schön. Aber das Schlimmste an der Sache; Die Selbstzweifel. Weil, es kann ja nur an dir liegen. Was hast du wieder falsch gemacht usw.

Wenn es das erste Mal gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch nichts gesagt. Im vergangenen Jahr aber hatte ich diesbezüglich hier schon einmal eine Anfrage gestartet weil Steinberg eine Version auch wieder kommentarlos zurückgezogen hatte.

Vielleicht schaut Tsching ja wieder mal hier vorbei und lässt bei Steinberg deswegen mal eine Bemerkung fallen. :smiley:

Tja, Facebook. Was an diesem Beitrag so verwerflich sein soll geht mir auch nicht in den Kopf. Nach langem Nachdenken habe ich jetzt die Konsequenz gezogen und meinen Accout dort gelöscht. Ich will mich so einer Zensur nicht weiter aussetzen. Aber egal…

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

KDW

Gut, Kurzarbeit ist so eine Sache, aber dafür hast du jetzt Zeit. Schreib einen Hit. :wink:
Das mit dem Corona geht auch vorbei. Ich habe Glück und kann im Homeoffice arbeiten.

Und klar, Steinberg könnte über alle neuen Releases per eMail informieren.
Und im im Download Manager taucht der eLizenser nicht auf.

Warum muss man aus allem einen Shitstorm machen, anstatt es an die zu richten, die es betrifft.

Eine kurze, sachliche Info über die Kanäle hätten´s auch getan.

Schreibs dem Support, beschwere dich dort.

Ich freue mich derweil, weil ich nie mit einem geileren Cubase gearbeitet habe.
Nach Versionen 7-10.0 hätte ich nicht gedacht, dass ich das nach fast 30 Jahren mal wieder sagen könnte :smiley:

Alleine der aufmerksamkeitserhaschende Threadstitel… :confused:

Jetzt mit Corona ist nun mal alles anders. Und es kann eben mal sein, dass Fehler passieren - das ist nur menschlich.
Hattest du nicht gelesen, was Steinberg auf der Website geschrieben hat?
Andere Firmen machen komplett dicht.

Verstehe nicht, wie man da noch so ein Fass hier aufmachen muss. Des guten Gefühls wegen? was bringt dir das. eben.

Schreibe/Rede mit dem Support, aber man muss nicht alle Leute aufhetzen für dein Problem.
Komischerweise funktioniert es bei millionen anderen Usern bestens.

Ich selber habe bisher kein einzige Problem, ein superstabiles System, Cubase und Licenser top.
Klar, interssiert dich nicht, ist ja auch dein Thread KDW, ist mir klar, will auch nicht weiter stören.

Vielleicht sollte ich selber einen Thread aufmachen. :smiley:

Corona läßt die Leute sehr aggressiv und negativ werden, das finde ich sehr schade. :frowning:

+1 :bulb:



  • 1 !!! :sunglasses:

Das ist sehr ärgerlich! Verständlich. Aber wie, auf welchem Weg, hätte Steinberg dich davon unterrichten sollen. Über den Lizenz-Server geht das nicht.

Im übrigen muss man hier, wenn es nach einer Begründung angebracht ist, auch mal Kritik anbringen können ohne gleich abgemeiert zu werden.
Alles ist niemals rosarot. :slight_smile: Luft nach oben ist, wie überall, allemal vorhanden. Normal…

Wenigstens bekommt man bei solchen undurchdringlichen Problemen bei Steinberg mittlerweile einen guten Telefon-Support.


P.S.: Wenn ich einige Äußerungen von Mitarbeitern richtig interpretiert habe arbeitet Steinberg an einem anderen Lizensierungsverfahren. Die wissen das es mit dem “Dongle” nicht mehr ganz zeitgemäß ist. (Thema: USB an Laptops etc.)
Lassen wir uns überraschen… :mrgreen:

Früher gab’s ja den Spruch “der Ton macht die Musik”… Der Wechsel des Adjektivs hat hier kaum einen Tonartwechsel verursacht :wink:

Mittlerweile läßt sich doch auch der Softelicenser nutzen. Ist nur (noch) nicht übertragbar auf andere Rechner.
Vielleicht dann doch (ähnlich) dem ilok-System? :confused:

ILok hat mittlerweile auch eine Lizensierung über die Cloud. Nicht gut gelöst. Eine Verbindung zum Internet ist notwendig. Während der gesamten Nutzung. Das hätte man besser lösen können mit einem Refresh alle paar Wochen.
Der Dongle ist schon eine gute Sache. Sehr bequem.
Und „ist nich mehr Zeitgemäss“ ist eine wischi waschi aussage. Wenn einem kein Argument einfällt ist das die letze Wahl.

Steinberg lässt ja jetzt teiilweise eine Wahl ob der Dongle benutzt wird oder nicht.
Was passiert wenn mehrere Rechner lizensiert werden können sieht man ja an Spotify.
Dongles sind immer noch die erste Wahl, Danach kommt die Cloud mit einem retriggerbaren Nutzungszeitraum.

Es gibt gute Gründe für und gegen den Dongle!
Ich befürworte ihn. Für mich die praktikablste Lösung, um an diversen Rechnern (die teilweise nicht mir gehören) mit Cubase arbeiten zu können.
Eins steht mal fest, seit Cubase 5 gab es keine gecrackte Version mehr und das ist gut so!
Ich kenne zig Leute die sich StudioOne, Fabfilter und diverses andere Zeug mit "lockeren“ Lizenz Modellen "teilen“, das ist meiner Ansicht nach asozial und würde bei Cubase genauso passieren! Bedeutet weniger Einnahmen gleich weniger Entwicklun bis hin zur Einstellung des Programms wegen fehlender Profitabilität!

Ich finde, Steinberg hätte das hier posten können, so wie auch neue Versionen hier angekündigt werden.
Bevor ich an einer Software etwas ändere, schaue ich oft im Herstellerforum nach Hinweisen.

Ein allgemeiner Hinweiss den so gut wie jeder Softwarehersteller macht ist, bei Problemen nach einer aktuellen Version sehen.