Wavelab 7.1.1 findet Plug Ins nicht

Hallo,
seit heute habe ich ein seltames Problem mit Wavelab 7:

Es werden keine Plug ins im Standardordner gefunden. (C:/Programmex86/Steinberg/Vstplugins)
Plug Ins in einem Zusatzordner sowie VST3 Plugs werden erkannt.
Plug Ins neu erkennen bei Neustart bringt keine Veränderung.
Neuinstallation des letzten WL Updates bringt auch nichts.

Cubase erkennt alle Plug Ins problemlos.


Dieses Problem trat vorgestern noch nicht auf.
Hat das wieder irgendwas mit der Zeitumstellung zu tun?

Bitte um Hilfe…
Danke.

Bitte vergewissere dich, ob die PlugIn-Einstellungen in WaveLab 7 korrekt sind.
[Optionen/VST-PlugIn-Einstellungen…]

Dort kannst du auch die PlugIn-Erkennung bei Neustart aktivieren.

Also:

1: Kann man unter Optionen/Vst Plug-Eintellungen den Standardordner für Plug ins nicht ändern, nur an- oder abhaken ob er benutzt werden soll. Der Haken ist natürlich an. Ein zusätzlicher Ordner ist auch angegeben, die Plug Ins in diesem werden auch erkannt.
Der Standardpluginordner ist bei mir C:/Programme(x86)/Steinberg/Vstplugins, wie bereits erwähnt.


2. Hatte ich auch bereits geschrieben, dass “Plug In Erkennung bei Neustart” keine Veränderung bringt, es werden wieder nur die Plugs im Extraordner gefunden.

  1. Hatt alles 3 Tage vorher mit exakt den gleichen Einstellungen problemlos funktioniert. Warum sollte ich also irgendetwas anders einstellen?

Dann vieleicht doch mal die WaveLab 7 Voreistellungen zurücksetzen:

Anwendungsdaten-Ordner öffnen: C:\Benutzer<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg

Im darin befindlichen Steinberg-Verzeichnis den “WaveLab 7” Ordner löschen, oder in z.B. “WaveLab 7 inaktiv” umbenennen. Da WaveLab 7 so keine Voreinstellungen finden kann, legt das Programm beim nächsten Start ein neues Verzeichnis für die Voreinstellungen an. Wenn dieses Verzeichnis nicht angezeigt wird, im Explorer-Menü unter “Organisieren” den Eintrag “Ordneroptionen…” wählen. Im erscheinenden Kontrollfeld auf die Karteikarte “Ansicht” klicken und unter “Versteckte Dateien und Ordner” die Option “Alle Dateien und Ordner anzeigen” aktivieren.

Wavelab Voreinstellungen zurückgesetzt, keine Veränderung.

Als Workaround kann ich alle Plug Ins in einen anderen Ordner verschieben (Zusatzordner), funktioniert so.

Es ist mir trotzdem nach wie vor absolut unverständlich, warum der Standardordner einfach ignoriert wird, obwohl er vorher immer gefunden wurde und Cubase auch ohne Probleme dort alle Plug Ins findet.
Der Ordner wurde weder umbenannt noch versteckt, veschoben oder sonstwas.


Ich tippe auf irgendeinen Zusammenhang mit der Zeitumstellung auf Winterzeit. Genau seitdem tritt dieses Problem auf. Warum und weshalb, keine Ahnung.


Trotzdem danke.

OK, Problem gelöst:


Ich hatte im Cubase aus irgendeinem Grund einen falschen Ordner als Standardordner angegeben.
Diesen hat Wavelab dann übernommen. Also kein Bug oder sonstwas.
Wundere mich nur warum er im Cubase verstellt war, egal…

Es wäre trotzdem zusätzlich noch super wenn man im Wavelab
mehrere Zusatzorder für Plug Ins angeben könnte (wie bei Cubase).

Unter “Optionen/VST-PlugIn-Einstellungen” kann WaveLab 7 ein optionaler zusätzlicher VST-PluIn-Ordner zugewiesen werden.

Ja, ich weiß. Habe ich auch mehrmals geschrieben, dass der eine Zusatzordner sowieso funktioniert.
Nix für Ungut, aber ich hab das Gefühl du liest meine Posts nur halbherzig durch;)

Deine Antorten sind teilweise Dinge, die ich schon gemacht und auch eindeutig beschrieben habe.


Ich meinte MEHREHRE zusätzliche Plug in Ordner, wie bei Cubase, siehe mein letzer Post.

Trotzdem Danke.