Wavelab Elements 7 & Midi-Controller?

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Elements geholt, da es angeblich mit handelsüblichen Midi-Controllern anzusteuern ist.
Nun habe ich mir schon 'nen Wolf in den Optionen gesucht, um meinen Reloop Digital-Jockey dort einzubinden.
Hat jemand ein Work-Through zur Hand, damit ich die wichtigsten, oder überhaupt irgendwelche Funktionen steuern kann?
Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Guten Morgen,

so langsam beschleicht mich beim Thema “Midi” ein Verdacht.
Obgleich sowohl im Getting-started-Handbuch

• Tastaturbefehle
In diesem Dialogfeld können Sie eigene Tastaturbefehle festlegen. Das
Aufrufen der Funktionen kann über Tastenkombinationen,
Schlüsselwörter oder MIDI-Befehle erfolgen. Bei vielen Tastaturbefehlen
muss die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden.

als auch im allgemeinen Handbuch von Wavelab Elements 7

13.43 MIDI-Kanäle
MIDI stellt 16 Kanäle zur Datenübermittlung bereit. Bei der Verarbeitung von MIDI-Befehlen
muss WaveLab Elements wissen, welcher MIDI-Kanal überprüft werden muss, um einen
Befehl zu erhalten.

scheint dies wieder einmal nur exklusiv für Waveleab 7 zur Verfügung zu stehen.
Im Produktvergleich Wavelab/Elements ist aber auch nichts darüber zu finden.

Meine Frage daher:
Sind hier die die Produktbeschreibungen und Manuals nur schlampig erstellt oder wurde bewusst falsch beworben, um Elements besser zu verkaufen bzw. über diesen Weg den Kunden zu Wavelab 7 zu führen?

Wie dem auch sei - ein update von Essential 6, wenn auch nur für 49 Euro, hätte ich mir wohl locker sparen können. Zumal die Oberfläche deutlich unkomfortabler ist, als in den Vorgänger-Versionen. Aber das ist vielleicht sowieso Geschmacksache.

Es handelt sich hier in der Tat um einen Fehler in der Dokumentation von WaveLab Essential 7.
MIDI-Befehle können nur in WaveLab 7 benutzt werden.

Hallo Uwe,

Hmm…ein Fehler in der Dokumentation - und das bei einem so elementaren Feature?
Midi-Funktionalität war mein absolutes Kauf-, ein Fehlen absolutes KO-Kriterium. Das viele “Mausgeklicke” ist mir gehörig auf die Nerven gegangen.
Kann ich Wavelab Elements 7 dann zurückgeben und bekomme ich mein Geld zurück erstattet?
Ein Upgrade von Essentials 6 ist somit für mich nämlich absolut unnötig gewesen, Wavelab 7 für meine Anforderungen hingegen überkonstruiert und der Kosten-Nutzen-Faktor ist deshalb deutlich zu unausgewogen. Ich arbeite dann lieber wieder mit Essentials 6.

Vielen Dank für eine Rückantwort.

Bei Fragen zu der Bestellung (Stornierung) steht der asknet Kundenservice gerne zur Verfügung:
https://shop.steinberg.net/cgi-bin/pages/contact