WaveLab LE 9.5 MP2 Dateien wie importieren?

Ich nehme Sendungen vom Radio (ORF) via Satellit auf. Das Ergebnis ist eine mp2-Datei, die ich gerne in WaveLab LE 9.5 weiterbearbeiten würde. Leider wandelt das Programm die mp2-Datei nicht in eine wav-Datei um wie es das bei mp3-Dateien macht.

Fehlt da ein spezieller Decoder? Kann man da was nachinstallieren damit das klappt?

lg

Robert

Sollte es eigentlich nativ können.
Ich weiss nur nicht, ob es auch Deine Version schon kann.
Vllt solltest Du auf wavelab Elements upgraden, die ksnn es in jedem fall.

Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur der Weg über eine Konvertierung, was aber Qualität kostet.
Oder, wenn Du nur den Ton brauchst, nimm doch einfach direkt über Wavelab bzw Audacity auf

Okay. Also die neueste Version WaveLab 11.1 LE kann das. Danke für die Info.

Elements brauche ich nicht, LE reicht mir eigentlich.

Konvertierung von .mp2 in .wav sollte eigentlich kein Qualitätsverlust sein, oder?

Wenn es eine Wave-Datei bleibt, dann nicht. Es wird die Qualität der MP2-Datei beibehalten.
Wenn du das Wave aber anschließend in ein verlustbehaftetes Format neu encodierst (z.B. in einem Video verwendest), dann schon.

Der erste Schritt ist mal die Umwandlung von mp2 in wav. Wäre schön wenn das Wavelab LE machen würde. Ist halt ein zusätzlicher Aufwand wenn ich das in Foobar 2000 machen muss.

Aber okay, ich nehme zur Kenntnis dass das mit Version 9.5 nicht geht, aber laut Deiner Aussage mit 11.1 schon.

Irgendwann werde ich eh upgraden.