Wavelab Pro 10 Problem beim Speichern von Audiofiles und Projekten

Hallo werte Steinberg Experten,

das ist mein erster Post im Forum und gleich zwei Fragen zum Thema Speichern in Wavelab.

  1. Wenn ich eine Audiodatei bearbeite kann ich im “Editorfenster” unten rechts “Masterbereich-Preset speichern” auswählen.
    Anschließend kommt die Meldung “das Preset wird in der zur Audiodatei gehörenden Einstellungsdatei gespeichert”.
    Wenn ich jetzt die Audiodatei speichere, Wavelab schließe und später Wavelab wieder starte und das Audiofile wieder
    öffne ist zu 90% die Option “Masterbereich-Preset laden” ausgegraut. In 10% der Fälle klappt es???
    Was mache ich falsch? Ich habe auch schon versucht in den Voreinstellungen den Ordner für die Einstellungsdatei fest zu definieren (gleicher
    Speicherort wie das Audiofile) aber nach jedem Neustart steht da wieder ein kryptischer Temp Ordner drin.
    Ich habe gelesen, dass wenn man das Feld frei lässt, die Einstellungsdatei im gleichen Pfad wie das Audiofile gespeichert wird. Das klappt auch 1x,
    wenn ich allerdings die gespeicherte File später wieder öffne und die Einstellung kontrolliere steht wieder ein kryptischer Temp Ordner drin. Das
    gleich übrigens nach dem Speichern und wieder Öffnen eines Projektes

  2. Bei Projekten ein ähnliches Problem: Ich lege ein Projekt an, bearbeite innerhalb des Projektes eine Audiofile, speichere alles ab, schließe Wavlab
    beim nächsten mal öffne ich das gespeicherte Projekt und es wird ohne das Audiofile geladen? (Audiofile und Projekt liegen auch im selben Ordner).
    Ich liege doch richtig wenn ich davon ausgehe, dass innerhalb eines Projektes auch die darin enthalten Audiofiles, Montagen, Videofiles, usw. mit
    gespeichert werden?

Hat jemand eine Idee oder kann mir auf die Sprünge helfen? Herr Google konnte mir leider bisher nicht helfen und das Handbuch ist bei dem Thema
auch nicht sehr hilfreich. Ich wäre Euch sehr dankbar!

Best Grüße

Hallo,
ist leider ein wenig spät, aber ich habe das gleiche Problem.
Gibt es dazu bereits eine Lösung?
Gruß Alex