Weißer screen

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe Cubase 8.5 Pro und Folgendes Problem:

Seit meinem Update auf MAC OS Monterey wird der Bildschirm andauernd Weiß wenn ich zbsp. Audiospuren verschiebe, mit Werkzeug arbeite, oder auch beim klicken in der Pianoroll. Cubase wurde damals auf einer deutlich älteren MAC OS version installiert.
Gibt es ein Update das mir Abhilfe schaffen kann? Gefunden habe ich nichts , vielleicht bin ich zu doof… :sweat_smile:

Ich überleg ein Upgrade auf Cubase 12Pro zu machen. Könnte ich in diesem Fall alle meine alten Projekte ohne weiters öffnen und weiter bearbeiten. Wie sind da eure Erfahrungen?

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Wir haben kürzlich bei uns im Studio ein altes “Nuendo 4.x”-Projekt 11 Jahre später inNuendo 12 geöffnet: ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass es bei einem sechs Jahre alten Cubase-Projekt auch keine Probleme geben wird. :slightly_smiling_face: Ich würde aber empfehlen, immer zunächst ein Back-up des Projektes zu öffnen.

Was Dein beschriebenes Problem betrifft: Das letzte Update ist Version 8.5.30 vom 9. März 2017. Das Update unterstützt offiziell Mac OS X 10.10 und 10.11 sowie macOS 10.12. Ich möchte also nicht ausschließen, dass das Update Deines Betriebssystems das Problem ist. Auch deswegen, weil es einen so unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang zwischen Deinem Problem und dem Update gibt.
Allerdings haben wir hier nur Windows-Rechner. Mein Wissen in Bezug auf die “Konkurrenz” ist daher sehr begrenzt. :wink: Bei Windows ist es üblich, dass ein Programm auch noch auf neueren Versionen läuft. Das ist bei einem Mac vermutlich auch so.

Es gibt im englischen Teil des Forums einige ähnliche Themen. Das Problem scheint also nicht ganz neu zu sein. Leider habe ich dort bislang nichts von einer Lösung lesen können. Daher würde mir zunächst nur einfallen, Cubase neu zu installieren. Vielleicht löst dies Dein Problem. Zudem ist bei einem solchen Fehler ein Problem mit dem Treiber der GraKa / dem Grafikchip denkbar.

Wenn Du im Forum nach “white screen” suchst, kannst Du Dir selbst einen Überblick verschaffen.

Falls Dein Problem bestehen bleibt, nenne bitte bei Deinem nächsten Beitrag unbedingt ein paar technische Details zu Deinem Equipment: CPU, RAM, Modellbezeichnung, Audio-Interface … solche Dinge. :blush: