Weißes Rauschen tritt plötzlich auf

Guten Abend zusammen,

Wie im Titel erwähnt habe ich seit gestern in Cubase 13 weißes Rauschen, das auch auf den Exporten zu hören ist. Es kommt sobald ich meinen Mix abspiele unregelmäßig alle 10 Sekunden. Arbeiten ist leider so nicht mehr möglich. Habe Cubase eben auf die neuste Version gebracht, hat auch nicht genutzt. Auch wenn ich alle Kanäle stumm schaltet tritt das Rauschen auf, sobald ich “Play” drücke. Hab auch schon alle Audiodriveroptionen durch und stehe ratlos da.
Was dazu noch auffällt: Die Exporte sind trotz gleichem Mastering, wie ander Tracks seitdem es rauscht deutlich leiser…
Mein setup:

Windows 11
Cubase 13.0.50
Focusrite Scarlett 2i2, USB Asio

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp…Wenn ich das Forum nach besagtem weißen Rauschen durchstöber kommen leider nur Tipps, wie man dies in Cubase erzeugt.

Ich danke im Voraus.

Viele Grüße
Benni

Da ist irgendein Plugin im Demomodus!

Als Wasserzeichen? Ich habe aber keine plugins im Demomodus installiert. Auch ist es wenn ich einen leeren track erzeuge und gar keine plugins lade.

Hast du im Control Room oder einem Monitoring-Bus Inserts geladen, die im Demomodus sein könnten? Kannst du z.B. im Mixer sehen, auf welchem Kanal das Rauschen einen Pegel erzeugt?

Ansonsten einfach mal im Mixer alle Plugins temporär deaktivieren, dann weiß man eventuell schon mehr.

Danke für die Antworten. Das Rauschen wird werder in einem Kanal grafisch dargestellt, noch im mainbus. Auch sonst sind wirklich kein plugins geladen.

Hast Du Deine Exporte auch mal über eine andere Anlage angehört? Wie ist Dein Monitoring? Ueber Boxen, Kopfhörer? Vielleicht ist auch einfach ein Kabel hinüber?

Kannst Du nochmal erklären, was Du damit meinst?

Wie @Martin90 schon gefragt hat: Hast Du im Control Room Plugins laufen? Deaktiviere die doch mal bitte (Alt + Klick) anstatt sie zu bypassen.

Rauschen immer noch da? Leeres Projekt laden und auf Play drücken. Wenn es hier auch noch vorhanden ist, dann muss man im System/Hardware weiter schauen.

Rauchen war weg? Dann Nacheinander mal die VSTis deaktivieren, obwohl die eigentlich nicht durchkommen sollten wenn alle Spuren gemutet sind.

Immer noch da? Bitte mal einen Screenshot vom Projekt machen, so dass man einen Überblick über die Plugins bekommt.
Was sagt denn die Auslastung (F12 drücken) - tritt das Rauschen zufällig mit Peaks zusammen auf?