Welche Audiohardware unterstützt "Direct Monitoring"?

Das Support Team antwortete (nach 5 Wochen!) auf meine Frage, warum ich das “Direct Monitoring”-Häkchen bei meinem C9Pro nicht setzen kann, damit, dass es an der Audiohardware liegt, ob dies unterstützt wird oder nicht.
Nun habe ich mit dem Focusrite Scarlet ja keine Noname Soundkarte, aber okay, ich wäre bereit, in eine neue zu investieren.
Aber woher weiss ich, welche Audiohardware mit dem Direct Monitoring von Cubase 9 kompatibel ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps…

Steinberg UR44 oder wenns größer sein darf, 1 oder 2(kaskadierte) UR824.

Danke für deine Antwort.
Die UR44 wäre auch in meinem engeren Beuteschema.
Aber, natürlich ein aber, ist meine Frage nicht wirklich beantwortet.
Es geht mir ja darum, woran ich erkenne, wann eine Audiohardware kompatibel zum Direct Monitoring ist. Steht ja nicht unbedingt auf der Verpackung. Welchen Anforderungen muss sie genügen, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein.

Ich lebe in Skandinavien, und auch wenn ich einen sehr guten Musikalienhändler habe, beim Thema Steinberg verlässt ihn dann doch sein Insiderwissen. Daher bin ich auf dieses Forum hier angewiesen…

Zunächst aber nochmals vielen lieben Dank.

Die Antwort steht ja nun auch im Handbuch, da finde ich persönlich das schon ok, wenns etwas dauert, wenn denn die Zeit jemand anderem zu Gute kommt.
Prinzipiell unterstützt so ziemlich jedes Interface “direct monitoring” auf die ein oder andere Art und Weise. Was nicht jedes Interface kann und wofür auch das Häkchen in Cubase gilt ist “ASIO direct monitoring”

Aber halt eine, die kein ASIO Direct monitoring unterstützt kann jetzt ausser Focusrite niemand was dafür…

Es gibt kein “Direct monitoring von Cubase”. Direct monitoring macht das Interface. und gesteuert werden kann es von Cubase aus, ja nachdem, wie und welche Funktionene im Interface implementiert sind. Wenn drauf steht “ASIO direct monitoring” ist es mit ASIO direct monitoring kompatibel. So so ziemlich alle RME Karten, können das zum Beispiel.

Okay, jetzt scheint ja endlich mal das Zauberwort gefallen zu sein, nach dem ich nun schon sehr, sehr lange suchte.
Nämlich “ASIO Direct Monitoring”, Himmel hilf, ich bin Musiker, kein Programmierer…

Für mich ist das eben nicht so deutlich aus dem Handbuch erkennbar. Und es wäre schön gewesen, wenn diese, anscheinend ja so einfache, für alle anderen C9 User so klar ersichtliche Tatsache, mit diesem einen Wort vom Support erwähnt worden wäre…

Aber schön, sehr schön sogar, hat sich doch für mich damit sehr viel aufgeklärt.

Da danke ich mal sehr für.

Wenn Du Musiker bist - spiel Dein Instrument, es zwingt Dich ja keiner, Dich mit der Technik zu befassen. Zudem hat das nichts mit Programmierer sein zu tun.
Nicht böse gemeint, aber bei dem Satz rollen sich mir regelmäßig die Zehennägel hoch. :wink: