Welche Sounddateien darf ich löschen?

Entschuldigt, wenn ich mich vielleicht etwas laienhaft ausdrücke. Ich möchte wissen, wo sich die Sounddateien für Dorico befinden (Dorico 6.2 / Mac OS 26.5.2) und wo möglicherweise Dateien unnütz liegen und nur Platz verbrauchen. Fürs nächste Mac-Update benötige ich nämlich Platz und müsste große Dateien löschen. Nun finde ich sehr viele Sounddateien vor bzw. sie werden mir vorgeschlagen zum Löschen.

Im Download-Ordner befindet sich ein Steinberg-Ordner. Greift Dorico darauf zu bei der Wiedergabe?

Es befinden sich in diesem Ordner viele Ordner mit Sounds von verschiedensten Dorico Versionen. Gibt es da welche, die ich bedenkenlos löschen kann? Ein paar Screenshots habe ich gemacht, vielleicht helfen die für eine Einschätzung.

Viele Grüße

Martin

Den Steinberg Ordner in dem Download Ordner würde ich einfach vollständig auf ein externes Laufwerk verschieben, der wird für die Wiedergabe nicht gebraucht.

Dann musst du in den Einstellungen des Download Assistant noch das Ziel für die Downloads ebenfalls auf das externe Laufwerk umstellen und dann bleibt dein Download Ordner leer.

Du hast offensichtlich jede Menge alte Versionen von Dorico und allem anderen aufgehoben und nie gelöscht, ich sehe da allein mehrere Versionen von Dorico 4 und 5 liegen. Ich nehme nicht an das du die noch installieren willst, die können dann einfach gelöscht werden.

Aber richtig Platz bekommst du wirklich einfach durch verschieben des Steinberg Ordners auf ein anderes Laufwerk.

@juergenP Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist schonmal eine sehr beruhigende Aussage.

Aber wenn die ganzen Ordner mit den Sounddateien nicht von Dorico genutzt werden, wo befinden sich denn dann die für den Betrieb wirklich “wichtigen” Ordner? Im Library? Da habe ich nicht viel gefunden…

Ich werde erstmal etliche Ordner aus dem Steinberg Ordner auf eine externe Festplatte verschieben - oder löschen? -, lasse aber für künftige Updates lieber den Steinberg Ordner da, wo er ist. Möglicherweise krieg ich das nicht richtig hin mit den Einstellungen im Download Assistent oder vergesse bei Updates, dann auch das andere Laufwerk zu verbinden.

Öffne Steinberg Library Manager im Programme Ordner.

Wenn du in einer Zeile auf Details klickst, siehst du den Pfad zu den Audio Dateien, die für die Wiedergabe benötigt werden.

Wenn das nicht der Downloads Ordner ist kannst du alle Steinberg Ordner in Downloads bedenkenlos löschen. Das sind nur Überbleibsel der Installation.

Ich habe meine externe Platte immer angeschlossen, die wird nie entfernt. Für temporäre Zwecke habe ich eine andere. Der Platz auf der internen Platte muss ja nicht mit überflüssigen Dateien vollgekippt werden.

Alles was du machen musst ist auf Einstellungen klicken

und dann siehst du oben bereits das Feld “Download-Verzeichnis”. Ich bin auf Windows, also siehst du Laufwerkbuchstaben, bei dir dürfte da sowas wie “/User/…/Download” stehen.

Bevor du das umstellst kopierst du das gesamte Verzeichnis Steinberg auf die externe Platte. Dann öffnest du den Download Assistant und änderst das hier und das war’s dann.

Wenn du Dorico 4 und 5 definitiv nicht mehr installieren willst sind diese Ordner alle überflüssig und können schlicht weg. Das kannst du übrigens auch im Download Manager machen.

So wie @Vadian schon geschrieben hat, das machst du im Library Manager. Das was im Download Bereich liegt ist nur temporär, das ist der Platz wohin der Download Assistant die Dateien während des Herunterladens ablegt.

Der tatsächliche Installationsort (die Installation passiert automatisch nach dem Download) ist im Library Manager zu sehen. Wenn du den öffnest kannst du oben das Instrument auswählen, dann klickst du bei dem gewünschten Instrument auf “Details” und siehst dann den Pfad wo die Dateien liegen, das ist der Pfad auf den Dorico zugreift.

@Vadian und @JuergenP: Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe, eure Antworten mit den präzisen Aussagen! Damit sind natürlich alle Fragen geklärt.

Auch die Screenshots mit den Hinweisen sind klasse, da hast du dir sehr viel Mühe gemacht, Jürgen. Einen besonderen Dank dafür!

Ich hatte so lange nach den Dateien im Library Ordner gesucht und habe jetzt erst gecheckt, dass ich im falschen Library gesucht habe, nämlich in dem des Benutzers. Auf die Idee, dass die Dateien abgelegt sind im übergeordneten Library des Macs, bin ich gar nicht gekommen! Ich habe viel gelernt. :grinning_face:

Schön wenn es dir weiterhilft, wäre toll wenn du meinen oder den Beitrag von @Vadian als Lösung markieren würdest :wink:

Danke für dein Hinweis. Leider konnte ich nur einen Beitrag als Lösung markieren.