Welchen Content weglassen

Hallo zusammen,

ich installiere gerade Cubase 9 neu, habe nach dem Update erstmal alles von der Platte geworfen, da ich nicht so viel Platz zur Verfügung habe und nach dem Ausprobieren ganz sicher einige Dinge nicht verwenden möchte.

Allerdings finde ich nicht ausreichend Informationen, was bei dieser langen Liste nun genau was ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet und kurz bestätigt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

  • Groove Agent SE Content
    Acoustic Agent SE Content
    (beides Drumsounds für den Groove Agent, möchte ich beides nutzen)

Rock Pop Toolbox
(das sind nur Demo-Songs, aus denen ich fertige Samples und Events rauskopieren kann… brauch ich nicht, möchte alles selbst erstellen/aufnehmen)

PadShop
(ein VST-Synth, werde ich installieren)

Halion Sonic SE Content
(Samples zu Halion, die ich wirklich durch die Bank nicht gut fand, habe lange durchgehört, keine realitisch klingenden “Natur”-Instrumente"


Groove-Agent ONE
(alte Samples, die eher elektronisch oder unrealistisch klingen)

Loop Mash Content
(Loops, die ich nicht brauchen werde)

REverence Content
(Impuls-Responses des Hallgeräts, werde ich nutzen!)

VST Sound Drum Loop
Sequel MIDI Loop
(Loops, brauche ich nicht)

EDM Toolbox
(Loops, benötige ich nicht)

Caleidoscope Sampler
(Material für den neuen Sampler, da will ich gerne mal was mit machen, bin gespannt)

Production Grooves Content
(Loops, brauch ich nicht)

VST Sound Updates
(keine Ahnung, was da ist, aber da es nur 1.6 MB hat… drauf damit… :slight_smile:

Ihr denk möglicherweise, der spinnt doch, aber ich möchte einfach alles sauber auf meine Bedürfnisse anpassen und keine riesigen unbrauchbaren Libraries mit Loops, fertigem Kram oder schlecht klingenden Instrumenten rumliegen haben.

Sehr gerne nehme ich Anregungen an, wenn ihr zum Beispiel sagt, dass ich etwas voreilig aussortiert habe…

Freue mich auf Antworten!
Bildschirmfoto 2017-01-13 um 18.56.32.png

Da das nicht der Tip ist, den du dir erhoffst, bitte ich erst einmal andere auch noch hinterher zu schreiben!
Mein Tip wäre:
Installiere ALLES sauber und halte es auf dem aktuellen Stand um sicher zu gehen, dass nicht doch irgendeine Kleinigkeit fehlt, die man dann doch gebraucht hätte. Und dann versucht man wieder nach zu installieren und kommt mit Programmversionen durcheinander, usw.
Wenn du dafür nicht genügend Platz hast, investiere lieber in eine neue SSD mit guter Kapazität als beim Host-Programm zu sparen.
Aber das ist eben nur meine Meinung. Viele Grüße.

Kann ich gut verstehen, Da ´Content´ per definitionem ja auch nur content ist, wird nichts kaputt gehen, wenn man das nicht installiert. Ob du das mal irgendwann brauchen oder vermissen wirst, weißt natürlich nur du selbst. Einzig die Halion-Bibliothek würde ich überlegen. Wenn´s beim Aufnehmen oder Arrangieren mal schnell gehen soll, kann so ein Rompler ganz hilfreich sein. Aber auch hier: Ob man´s braucht, weiß man nur selber.
Außerdem kann man da auch immernoch alles einzeln nachinstallieren. Deswegen gibt´s ja die Installationsoberfläche mit den Ab- bzw. Anwahlmöglichkeiten auch :wink: