Welchen Laptop brauche ich für Cubase?

Hallo!

Arbeite seit ein paar Jahren mit meinem 8Jahre alten sony vaio und cubase.
Nun ist es an der zeit ein neues gerät zu kaufen, da die audioaufnahmen ab ca. 9 spuren anfangen zu knarren.
Viele Leser sind wahrscheinlich schon jetzt abgenervt, aber ich brauche tipps welchen laptop ich mir holen soll…
tuts einer mit i7 für 400.- auch schon oder soll ich bis zu 1.500 dafür ausgeben. kenn mich halt auch null aus mit soundkarten und dergleichen. vorallem möchte ich auch ein gerät haben das wieder so lange hält.
Vielleicht hat ja jemand bock zu antworten.
Danke

Hm, mal wieder eine frage die schwierig ist um sie zu beantworten.
und auch schon sehr häufig gestellt worden ist.

logisch ist halt, nicht das billigste nehmen.

die frage ist aber auch wie viel und was du damit machen willst.

und was ist das für ein i7 für 400€?

soll es eher ein gebrauchter oder eine neuer Tragbarer sein?

besser Ausschau halten nach einem quadcore, gebraucht bekommst du die auch schon günstig.
Vielleicht noch 8 oder 16 GB RAM
bei soundkarten ist es eigentlich eh besser externe zu nehmen.
ansonsten haben die meisten Hersteller auch die selben soundkarten verbaut, erst recht von der Qualität.

ja mit der Haltbarkeit und Benutzungsdauer ist das halt auch so eine Sache.
da sollte man auch nicht zu geizig sein.

aber wenn du jetzt ein Hersteller und eine Modell Bezeichnung hören willst.
Da gibt es einfach zu viele Geräte

Die frage ist, ob es ein Laptop sein muss - ich habe mir nach nach einem Jahr einen stationären Rechner mit aktuellem I7 Prozessor geleistet und mit genügend Usb Anschlüssen und genügend Festplatten.

16 GB RAM ist aus meiner Sicht ein “must have” mehr macht aber keinen Sinn.

Würde da auch nicht geizen - bei mit läuft der Studio Rechner aber auch fast täglich, außer ich bin mit meiner Show unterwegs - je nachdem halt, was Du vor hast und wie oft Du damit arbeitest.