Welcher Controller für Cubase in Verbindung mit N.I. Absynth

Im moment favorisier ich gerade die NI Maschine mit dem 1.71 update in Verbindung mit Komplete 7.
Dort hat NI für Absynth, Battery ,Massive, FM8, Reaktor die meisten Regler fertig gamappt.
Sogar die Namen werden über den Drehencodern angezeigt.
Dachte das käme erst mit Komplete 8, aber nachdem ich die neusten Updates der Plugins installiert hatte, war ich ganz überrascht…
Siehe hier am Absynth Beispiel. 3 Seiten á 8 Encoder:

yep das kann ich so bestätigen!!!

Automap ist ja mehr wie die Quickcontrols (leider nur 8).
aber kennt jemand einen Controller wo man am display die Automations Parameter aussuchen kann welche man steuern will? (statt CC… Werten halt.)

Das Problem wird ja sein, dass man nicht einfach die “Parameter Liste” über Midi übertragen kann, bzw die DAW sie nicht einfach so ohne weiters an den controller weiter geben werden und dießer auch nur in MIDI antwortet…


Darum hat Novation Automap, und Maschiene kann nur mit N.I. arbeiten, liege ich da richtig mit meiner vermutung?

Darum hat Novation Automap, und Maschiene kann nur mit N.I. arbeiten, liege ich da richtig mit meiner vermutung?

Nein Maschine kann auch mit anderen!
Habe gerade mal Oatmeal (VSTI) in der M v1.71 ausprobiert.
Automatisch mappt Maschine die Controller wenn man das VSTi läd.
Im Fall Oatmeal sind das ganze 16 Pages á 8 Controller mit den Benennungen (die aus dem Plugin gelesen werden).

saugeil!

ja klar, wenn maschiene das VST frisst kennt es ja seine parameter…^^

man müsste für j bridge eine erweiterung machen das sie sysex oder so, an einen Controller mit Display ausgeben kann. Sowas würd ich mir sofort zulegen… aber 500 Euronen sind schon recht heftig für paar (richtigen) buchstaben am Display…
wirst sicher noch viel Spaß haben mit den Teil… :unamused:

Das Problem wird ja sein, dass man nicht einfach die “Parameter Liste” über Midi übertragen kann, bzw die DAW sie nicht einfach so ohne weiters an den controller weiter geben werden und dießer auch nur in MIDI antwortet…

@Loop Breaker: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb Du Probleme über Probleme siehst. Fakt ist, es funktioniert wunderbar, wie es ist und man hat alle Freiheiten, die man braucht. Ich bin bisher an keine Einschränkung gestoßen, die mich bei meiner Arbeit behindert hat. Wozu muß ich die Parameter im Display sehen? Ich sehe dort, was ich steuern möchte und das alleine ist für mich wichtig. Alle anderen Parameter sehe ich bei der Zuweisung. Das reicht mir vollkommen aus. Wenn Du die Midi-Parameter sehen möchtest, dann kannst Du Dir dafür ein Software-Tool installieren. Ich kann Dir aber gerade nicht den Namen sagen. Vielleicht fällt er mir noch ein. Darüber wurde in den Cubase-Foren auch schon gesprochen.

Edit: habs gefunden. Midi-Ox heißt das Tool und ist hier: http://www.midiox.com zu finden.

Und Automap kannst Du nicht mit den Quickcontrols vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Du kannst via Automap die Quickcontrols steuern. So kann man es sagen.

Noch eine Anmerkung zu Maschine. Derjenige, der hier eine Empfehlung haben möchte, wollte nach meinem Verständnis einen einfachen Controller genannt bekommen. Die Maschine ist u.a. auch einer, aber sie wurde vorrangig für andere Zwecke konzipiert. Genau aus diesem Grund ist sie meines Erachtens deutlich weniger komfortabel und viel teurer als ein normaler Controller. Darum und weil man immer umschalten muß, wenn man sie als Controller nutzen möchte, halte ich sie für weniger geeignet. Das gleiche gilt für den Kore-Controller. Cubase damit zu steuern war für mich mehr belastend als hilfreich, da es immer wieder Fehlfunktionen gab. Aber es ist ja nicht meine Entscheidung …

bye _marshMellow

Darum und weil man immer umschalten muß, wenn man sie als Controller nutzen möchte, halte ich sie für weniger geeignet.

Gerade das muss man nur machen wenn man die Maschine als “normalen” standalone Controller ohne Software nutzt.
Umschalten braucht man nichts, wenn man das VSTi in Maschine läd.
Die Parameter des VSTis sind sofort gemappt und auf bis zu 16Pages mit Benennung auf den beiden Displays abrufbar
(ohne Umschalten).
Gerade für die Zukunft, wenn man mit NI Produkten arbeitet, wird die Maschine nicht mehr wegzudenken sein!

Ich feiere gerade das 1.71 update mit der Browserintegration von Absynth, FM8,Massive,Battery,Reaktor.
Das macht von der Bedienung richtig spaß!

Die erste Maschine habe ich gebraucht für 280 gekauft und die 2. im Kore Crossgrade für 399.
599 wären für mich auch zuviel gewesen.

ne marshMellow ich will ja nicht midi parameter sehen, sondern den namen der zu Automatisierenden parameter.
Danke für den tipp, werd es mir bei gelegenheit genauer anschauen… aber was meinst Du mit: “Du kannst via Automap die Quickcontrols steuern. So kann man es sagen” was bringt das?

Was auch toll wäre, wäre so eine “Automap oberfläche” oder “Cubase Device Pannels” wo man sich seine CONTROLLER nachbauen kann, und dort die zu den jeweiligen Regler zugeordneten AutomationsParameter sieht, (wie bei QC) und man es für ein plugin einmal einstellt und dann beim daraufklicken (aufs plugin) automatisch die zuordnung wieder hergestellt wird, (wie bei automap halt), und man sich vl. sogar nach geladenen preset automatisch die Oberfläche ändert wie man es einst eingestellt hatte, (was bei VSTs mit eigenen presetsystem wahrscheinlich nicht funktionieren würde…)

aber noch besser wäre es halt wenn man dafür erst garnicht zum bildschirm gucken muss… .
Der Derzeitige zustand hält ja niemanden ab um musik zu machen, aber es wäre auf jedenfall eine sinnvoll erweiterung, und da ich schon genügend controller habe würd ich mir erst einen neuen zulegen wenn der über jeden parameter ein display hat wo man den namen mit einen klick, tastendruck und dreh anlernen kann… aber vl gibt es ja schon tools von denen ich nichts weis die wenigstens am Bildschirm vermitteln können welcher regler mit was belegt ist, und deppensicher die belegung wieder ändert…

Lg

Was auch toll wäre, wäre so eine “Automap oberfläche” oder “Cubase Device Pannels” wo man sich seine CONTROLLER nachbauen kann, und dort die zu den jeweiligen Regler zugeordneten AutomationsParameter sieht, (wie bei QC) und man es für ein plugin einmal einstellt und dann beim daraufklicken (aufs plugin) automatisch die zuordnung wieder hergestellt wird, (wie bei automap halt), und man sich vl. sogar nach geladenen preset automatisch die Oberfläche ändert wie man es einst eingestellt hatte, (was bei VSTs mit eigenen presetsystem wahrscheinlich nicht funktionieren würde…)

Genau das habe ich auf der Musikmesse den Steinis auch vorgeschlagen, ist warscheinlich schon wieder untergegangen…

ist auch ne wircklich gute idee, vl. wird es ja umgesetzt…

hatte hier vor einiger Zeit mal folgendes geschrieben:

"So, wie die “Quick Controls” als Remote Device DAZUGEKOMMEN sind, so würde ich mir ein “Focused Plugin Remote”-Device wünschen: MIDI I/O-Angaben wie bei den Quick Controls, darunter eine Dropdown-Listbox mit den aktuell im Projekt instantiierten Plugins, darunter eine DropDown-Listbox mit den den zugehörigen Media-Bay-VST3Presets des ausgewählten Plugins, bzw. “leer” = die global für alle Presets gültig die keine eigene separate Einstellung haben.
Für jedes MediaBay-VST3-Preset eines Plugin kann dann eine eigene GR editiert werden (wichtig für so Plugins wie Reaktor, wo jedes MediaBay-VST3Preset ein anderes Ensemble sein kann und damit ganz anders bedient werden würde), und global eine GR pro Plugin gültig für alle Presets ohne separate Einstellung.

Oben die MIDI Controller, wie bei den Quick Controls, unten stehen nur die Plugin-VST-Parameter zur Verfügung.

Es können mehrere solcher “Focused Plugin Remote”-Devices unter Devices eingebunden werden, so wie auch mehrere Generic Remotes eingebunden werden können. (Damit kann man dann mehrere MIDI I/O-Ports, also mehrere MIDI-Geräte für die Fernsteuerung verwenden.

Im Header eines jeden Plugins, in der Zeile mit der Preset-Verwaltung, gibt es dann einen on/off-Button. IN diesem Button steht die Nummer (bzw. ein zu vergebener Name) des “Focused Plugin Remote”-Devices. Mit Rechtsclick auf dem Button wählt man das zugeordnete “Focused Plugin Remote”-Device aus, mit Linksclick aktiviert man die Plugin Remote Device, d.h. “on” (gedrückt, leuchtend) heißt: “dieses Plugin ist focusiert” und die entsprechende GR im zugeordneten “Focused Plugin Remote”-Device wird geladen (in Abhängigkeit von Plugin und geladenem Preset, falls eine GR dazu existiert, sonst die Default-Einstellung für das Plugin) ist aktiv.

Es kann immer nur ein Plugin für ein “Focused Plugin Remote”-Device den Focus haben. Drückt man in einem anderen Plugin das demselben “Plugin Remote Device” zugeordnet ist auf den Focus-Button, so geht er in allen anderen Plugins mit der Zuordnung zu diesem “Plugin Remote Device” aus.

Dann könnte man noch ne Preference einbauen: “Wenn Plugin NICHT always on Top, dann “Plugin Remote Device” automatisch aktivieren, wenn Plugin-Window den Fokus erhält”.

und merke gerade, dass ich da mit Euch drüber gesprochen hatte damals lach

Naja, wer weiß, vielleicht gibt’s ein Feedback seitens Steinberg?

und merke gerade, dass ich da mit Euch drüber gesprochen hatte damals lach

Die Steinis wissen wohl auch das sie das bei Loop Breaker , Tab Sel und Meinerwenigkeit wohl mit dem harten Kern der Controllerfraktion zu tun haben :laughing:

Naja, wer weiß, vielleicht gibt’s ein Feedback seitens Steinberg?

Das hoffe ich auch! Seitens der Controllereinbindung gibt es noch sehr viel Nachholbedarf.
Das sieht man auch durch andere Cubaseuser, die mich übers Recording.de Forum / Homerecording Forum oder auch Youtube darauf ansprechen…nicht nur hier…

hab da was wiedergefunden:

aber leider funktioniert es bei mir nicht… (Win7 x64)

das hier finde ich übrigens auch ziemlich sexy:

http://www.steinberg.net/en/products/controller/cmc_serie/start.html

ich weiß nur noch nicht, ob man damit ausschließlich cubase controlieren kann oder auch andere vst´s

:sunglasses:

Hier kannst du dir mal nen paar Videos dazu reinziehen:
http://www.audiomidi.com/Steinberg_CMC_Controllers.aspx

Für mich ist das leider nur Spielzeug für Homies sorry, warum habe ich in dem anderen Thread der CMC Controller hier geschrieben…