welches ITX board hat wenig DPC Spikes? (zb Asus H81T)

Hallo liebe Leute,

ich baue mir gerade einen Rechner für Cubase, und da wurde mir geraten, ein “Motherboard zu kaufen, das sich aufgrund gutem DPC-Verhalten für Audiobearbeitung eignet”. Bei dieser Beratung wurden die DPC spikes am motherboard festgemacht. Ist das richtig so?

Ich liebäugel mit dem ASUS H81T, hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich laß hier in einem thread, das WIFI Module gerne diese Spikes verursachen. Nun sieht mein setup wohl so aus, das ich einen Wifi stick UND eine rme babyface (Audiointerface) per USB anschliessen werde. Da mache ich mir nun ein wenig Sorgen.

Ich habe gelesen:

in einem DAW Rechner brauchst genau 1 (internen) USB Hub und 1 HD Controller
alles andere erschwert die Interrupt-Verwaltung (die letztlich der limitierende Faktor ist)
onchip Video schränkt den Speicherzugriff ein, die Bildqualität liegt unter den billigsten Karten
(für 20 Euro gibt’s heute 512 MB PCIe)

Dazu wurde mir wiederum gesagt:

du solltest dem audiointerface auf jeden fall einen eigenen usb-controller gönnen und die anderen anschlüsse des gleichen controller meiden.wenn hdd und w-lan über einen anderen controller laufen, sollte das eigentlich kein problem sein.

Damit kann ich nicht viel anfangen. Ich weiss nicht ob zb das H81T mir ermöglicht, solche controller auszuwählen.

hier mein setup:

i5-4590T
Asus H81T thin ITX board ?
TP-Link TL-WN821N (wlan stick)
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s SSD
Ram: noch nicht ausgewählt


Ich hoffe ihr könnt die Sache etwas klarer machen für mich :slight_smile: