Moin, bin Anfänger im Recording und noch nicht viel Plan, insbesonders mastern. Ich verstehe noch nicht, ob man nur ein bestimmtes Plugin bzw externe Software wie Samplitude zum mastern verwendet, oder auch über Cubase mit mehreren Plugins in Schaltung ein mastering durchführen kann.
Nuja, weshalb ich hier poste: jetzt sind die Produkte von Izotope gerade im Angebot, darunter auch das Production Bundle mit Ozon 7 advanced, was wohl speziell fürs mastern konzipiert wurde. Andererseits soll es einige andere Plugins(kompressoren, equalizer etc.) geben, die sowohl bei CPU Last effizienter, GUI und soundqualität besser sein sollen, wie Fabfilter pro-q2. Nur ist halt wie oben angeführt die frage, ob das mit einzelnen plugins überhaupt geht oder ich dann noch in andere plugins zusätzlich investieren müsste. Das production bundle von Izotope kostet derzeit ~450€. Oder die Kohle doch besser in ein fabfilter bundle oder etwas anderes investieren? Brauche übrigens die Dinger sowohl für das recording der einzelnen tracks als auch zum mastern. könnte max. 600 € investieren
Gruss Christian