welches Schweinerl ähm NI-Piano hättens denn gern?

lso, bis vor meiner langen Musik-Pause habe ich für Klavierpassagen immer das SessionGrand64 aus meinem Roland-JV1010 genommen und fand es immer sehr schön

jetzt ist ja nunmal ne andere Zeit, so mit riesigen Libs und von Steinberg gibt´s ja keins mehr und ich habe ja durch NI-Komplete nunmal die Auswahl:
-New York Grand
-Berlin Grand
-Vienna Grand
-The Giant
-Alicia´s Keys
-Grand Piano (Kontakt5-Factory-Library)

von den Sounddemos im Web bin ich grösstenteils beeindruckt, gehe aber davon aus, daß die nicht “dry” sind
bei vielen Tests in Zeitschriften bekommt man auch schonmal den Eindruck, daß da Firmenneigungen Einfluß nehmen (vorsichtig gesagt)

daher meine 4 Fragen:
welches könnt ihr davon empfehlen?
welches “bedient” nur gewisse Musikstile?
welches bringt erst durch separate Effekt-PlugIns etwas?
welches ist sehr gut im gesamten Stück bzw. nur für Solo zu empfehlen?

bin mal echt gespannt, was ihr so meint
regards,
The Sarge!

hi sarge

ich habe ja etwa eine ähnliche Auswahl an Pianos wie du.

Leider kann man da pauschal nu garnichts sagen ( siehe diverse forenbeiträge diesbezüglich)
Jeder hat da ne andere Meinung u. Ohren sowie den passenden Musikstiel zu.

Ich probiere es halt aus → das was sich am besten einfügt wird genommen :slight_smile:)

Na denn mal → fröhliches diskutieren

gruß Chris

Hi Chris,
danke für die Info, werde dann mal suchen müssen (entweder ist die SuFu doof oder ich, hatte da nämlich nix gefunden…)

mit dem Probehören mach ich ja auch so, nur mittlerweile ist das Soundarsenal so groß, daß ich mir entweder Notizen machen muß oder halt hier (und anderswo) nach Empfehlungen Ausschau halte

Siehe mal z.b. hier ein paar “fundusé”

http://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Virtuelle_Instrumente_und_Effekte/144659/Thema_1.html

oder hier

OKOK, es sind jetzt nicht alle von NI
und weiß jetzt nicht , ob alle punkte behandelt werden :wink:

gruß chris

hier nochmal ein Nachtisch:

Jou Sarge,

Raport!

Hab mir letztes Jahr NI Komplete 8 geordert.
Die darin enthaltenen Pianos klingen für mein Ohr schon mal gar nicht übel.
Die Möglichkeiten der Soundmanipulation welche der integrierte Kontakt 5 bietet,
geben da noch ordentlich Senf zu, wenn man will.

Und ja, ich hab schon Liegestütze absolviert, und Schwermetal bewegt! :mrgreen:

BR Joe