Wellenform nicht mittig

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und vieleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen. Ich versuche mich kurz zu halten. Und zwar habe ich eine Frage zu der Wellenform einer Audiodatei. Spiele ich eine Melodie mit meinem virtuellen Syntizsizer ein und wandel diese MIDI-Datei in eine eine Audiospur um, fällt mir oft auf, dass die Wellenform der Audiospur nicht mittig ist. Spiele ich zum beispiel ein E bewegt sich die Wellenform vom unterem Berech -12dB bis zu dem oberen Bereich -2,5dB, ist der nächste Ton ein F bewegt sich die Wellenform mehr im unterem Bereich… Meine Frage ist nun: Warum ist dass so? Hat das irgendwelche Auswirkungen beim Abmischen? Wenn ja, wie kann ich das beheben ?

vielen Dank schonmal im Voraus.

  1. Stichwort DC Offset
  2. Ja! Mach das weg!
  3. Z.B. durch die Funktion DC Offset entfernen, ein entsprechendes Plugin oder auch einen Hochpassfilter (ggf. linear phase)

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort atze.