Wellenform subtrahieren

Ich bin gerade dabei eine Schallplatte zu “restaurieren”.

Am Anfang eines Stückes habe ich ein mehrfach wiederkehrendes Geräusch, das ich gerne eliminieren möchte.
Da diese Geräusch bereits vor dem eigentlichen Stück zu hören ist, dachte ich mir, vielleicht besteht ja in
Wavelab die Möglichkeit, das Geräusch phasenvertauscht vom Signal abzuziehen.
Dazu müsste ich es an die entsprechende Position schieben und mit dem Signal mischen.

In der Audiomontage könnte ich mir so etwas vorstellen. Gibt es auch eine einfachere Möglichkeit?

Hallo,

wenn das Störgeräusch VOR dem Beginn des Stückes ist, warum schneidest du es nicht einfach weg?

Entweder in der Audiodatei oder in der Montage (Clip einfach zuziehen).

Grüße
grello

Es ist ein wiederholendes Geräusch, das etwa 15 sek immer schwächer werdend bei jeder Plattenumdrehung kommt.
Das erste Vorkommen des Geräusches ist noch außerhalb der Musik, deshalb hatte ich ja vor, dieses erste, als
Pattern zum Subtrahieren zu verwenden.

So, meine Experimente haben ergeben, dass das Geräusch doch zu unterschiedlich ist, als dass
man es an jeder Position abziehen könnte. Schade.