Wer weiß das? Audioengine abhängig von Interface?

Hallo

Ich arbeite mit 2 unterschiedlichen Interfaces. Mich würde interessieren, ob Cubase (8.5) zum Mixdown bzw Exportieren von Audiomaterial überhaupt auf ein Interface, bzw Soundkarte zugreift oder ob die Audioengine von Cubase diesen Prozess sowieso intern berechnet? Will heißen, ob die Klangqualität des Ergebnisses von Audioexport (von bereits aufgenommenem Mateial) überhaupt von der Soundkarte abhängig ist?

Ich glaube nur beim echtzeit export…

Allerdings ist die zeitliche automationsaufloesung bei vst2 plugins immer vom eingestellten asiopuffer abhängig. (Vst3 plugins können die werte abfragen wie sie wollen).


Kennt jemand vl. einen asiotreiber bei den man den puffer auf 1sample runterdrehen kann, zwecks NICHT echtzeit export?

Normalerweise wird nicht auf das Audiointerface beim Mixdown zugegriffen. Die Klangqualität des Ausgangsmaterial ist entscheidend (Und daher natürlich auch von der Soundkarte mit der aufgenommen wurde.). Allerdings ist es möglich durch erhöhen der Samplerate ein wenig an Qaulität zu gewinnen. Das wird wohl beim Mastern so gemacht. Es hat was mit Quantiserungsfehlern durch das Berechenen der Effeckte zu tun. Cubase arbeit intern mit 32 Bit Float Bittiefe und daher braucht man die Bittiefe eher nicht zu erhöhen.

Wie das nun bei Soundkarten ist die DSPs und darauf laufende Effeckte haben kann ich nur vermuten. Aber da können Besitzer solcher devices sicher was zu sagen. Ich denke aber das dann auf die Soundkarte zugegriffen wird um die Effeckte zu berechnen wenn sie denn benutzt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Audiointerface beim erstellen eines Exports irgend eine Rolle spielt. (Außer Echtzeit Export - da ich den nicht nutze kann ich dazu nichts beizutragen)

Solange nichts über die Soundkarte in Cubase rein- oder aus Cubase rausgeroutet wird, spielt die klanglich auch keine Rolle, weder Echtzeit noch offline.

Genau passiert alles noch vor der eigentlichen Audiotreiber Treiber schicht im BS.

Jo, vielen Dank für die Antworten!

Da man den Asio-puffer nur über den Treiber einstellen kann, denke ich schon, dass er auch beim normalen Export (wenn auch eine nicht merkliche) Rolle spielt. Aber vl. übergibt er einfach den Wert der Puffereinstellung k.A…