Werkzeug-Sondertasten: Ziehen + Ablegen mit STRG

Hallo Leute,
könnt ihr mal checken, ob ihr das gleiche Problem habt?:

Ich habe in CUBASE 7.5 (wie in den Versionen vorher) unter:
Programmeinstellungen / Bearbeitungsoptionen / Wekzeugsondertasten
unter “Ziehen und Ablegen” bei Kopieren “STRG” eingetragen.

Bisher konnte ich damit problemlos z.B. im Key-Editor mit
gehaltener STRG-Taste Note-Events von einer Stelle an eine andere kopieren.

Seit 7.5 wird aber durch das Halten der STRG-Taste gleichzeitig irgendwie das Raster deaktiviert, sodass ich nicht mehr präzise durch Ziehen und Ablegen an eine Raster-Taktposition kopieren kann, sondern eben nur so ungefähr. Ich muss also jedesmal das kopierte Event nochmal auf die gewünschte Rasterposition ziehen oder quantisieren.
Verdammt lästig.

Hat jemand eine Lösung oder Auflösung oder das gleiche Problem?

Danke schonmal.

Ich frag mal ganz dumm: warum benutzt du nicht die default -Taste “alt” fürs kopieren und ablegen?

Hallo Qbe,

da sind wohl ein paar Shortcuts bei dir durcheinander geraten. :wink:
Und soviel ich weiss, legt das Update 7.5 auch einen neuen, separaten Voreinstellungsordner an.

Standardeinstellung ist in den >Programmeistellungen bei “Werkzeug Sondertasten” für “Raster aus” nämlich: Strg. (!)
Das ist also schon korrekt so.
Ich würde an deiner Stelle die Sondertasten in den Programmeinstellungen nicht neu oder völlig anders belegen, da kann einiges schief gehen, wie in deinem Fall jetzt.

Das, was du möchtest ist - wie Sid es bereits erwähnte - ist default-mässig nämlich: ALT. (Schneiden/Kopieren/Ablegen). Ein Multi-Tool sozusagen. Und dieser Shortcut gilt für ja zudem für alle Bereiche in Cubase (Arrange/Events, Midieditoren/Notenbalken uvam.)

Die “Tastaturbefehle” ansich sind weiterhin wunderbar frei zu belegen, dort gibt es keine Konflikte.

Gruss
Cent.

Hallo Cent,

ja, du hast völlig Recht.
Die Werkzeug-Sondertasten von “Ziehen und Ablegen” und “Objektgröße ändern”
kommen sich in die Quere.
Ich hatte sowohl bei “Ziehen&Ablegen/Kopieren” als auch bei “Objektgröße ändern/Raster aus”
STRG eingetragen. Das gibt dann halt Probleme, gell?
Zunächst mal vielen Dank für den richtigen Hinweis.

Merkwürdig nur:
In den vorherigen Versionen hatte ich auch immer “Ziehen&Ablegen/Kopieren” mit STRG belegt,
wohl schon ewig, deswegen bin ich ja so dran gewöhnt. (Es lässt sich hier ja jede Sondertaste gleichermassen universell anwenden, also für Arrangefenster wie für Key-Editor usw.)
Vermutlich war ‘‘Raster aus’’ nie zugewiesen und mit dem letzten Update haben sich alte und neue Voreinstellungen zu einer wundersamen Melange vereinigt.

Wie auch immer:
Ich bevorzuge STRG für “Ziehen&Ablegen/Kopieren” weil ich auch viel mit LIVE arbeite
und da funktioniert’s mit STRG und lässt sich da auch nicht ändern.
“Raster aus” muss sich jetzt mit ALT begnügen, basta!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Wir sprechen uns beim nächsten Fall…

Qbe-ace