Werkzeugleiste Objektauswahl

Meine Werkzeugleiste hat sich leider verändert und beim gewohnten Rechtsklick wird nicht mehr als erstes der Stift ausgewählt sonder die Objektauswahl, kann mir jemand sagen wie ich das wieder resette? LG!

Cubase problem

Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig.
Wenn ich mit (STRG+) Rechtsklick den Werkzeugkasten aufrufe, befindet der Mauspfeil immer über dem ersten Werkzeug von links, d.h. über dem Objekt-Auswahlwerkzeug. Wenn ich die Maustaste sofort loslasse, wird also dieses Werkzeug (der Pfeil) gewählt, egal welches andere Werkzeug gerade noch markiert war (im Bild unten und auch in Deinem Screenshot das Bereichs-Auswahlwerkzeug).
Um z.B. den Stift oder ein anderes Werkzeug als den Pfeil zu wählen, muss ich die Maus vor dem Loslassen erstmal über das gewünschte Symbol bewegen.
Das war bei mir noch nie anders. :roll_eyes:
Und bei Dir war sofort der Stift aktiv?
image

alternativ kann man die Werkzeuge auch mit den Zifferntasten wählen…

Bei mir war sofort der Stift ausgewählt, jetzt halt leider nicht mehr. Das macht mein Workflow weitaus langsamer. Ich gehe mal Cubase neuinstallieren und hoffe das es dann behoben wird.

Es würde mich interessieren (und auch ein wenig wundern), wenn das nach einer Neuinstallation wieder so eingestellt wäre.
Ich war bisher der Meinung, dass standardmäßig immer der Pfeil ausgewählt ist.
Aber ganz sicher bin ich nicht, da in meiner Einstellung die rechte Maustaste zuerst das Kontextmenü aufruft. Mit [STRG]+Rechtsklick öffnet sich der Werkzeugkasten, aber das lässt sie wie gesagt umstellen.