Werkzeugleiste

Hallo, finde via Suche nichts dazu.

Lässt sich irgendwo einstellen, dass bei Klick auf -> Maus -> rechte Maustaste die Werkzeugleiste aufgeht und “stehen bleibt”, also die rechte Maustaste nicht dauernd gedrückt gehalten werden muss weil sonst die Werkzeugleiste wieder verschwindet.

Ich hatte mal Anfang 90er Jahren Cubase, und damals war es so. Wenn das in Cubase AI nicht geht - gibt es eine Version wo das noch so ist/sich so einstellen lässt?

lg

man kann soviel ich weiss nur das Verhalten bei Rechtsklick mit der Maus ändern, indem man in den Programmeinstellungen.Bearbeitungsoptionen.Werkzeuge den Haken “Werkzeugkasten mit Rechtsklick” rausnimmt. In diesem Fall erscheint beim Rechtsklick der Maus das grössere Kontextmenu. Man kann aber denselben Effekt auslösen indem man zusammen mit dem Rechtsklick die linke Shift -Taste drückt ( auf meiner Windows -Tastatur ist es die auf der linken Seite befindliche Taste mit Pfeil nach oben).

Wenn man die Option “Werkzeugkasten mit Rechtsklick” deaktiviert hat, so erscheint bei Rechtsklick das grössere Kontextmenu, aber wenn in diesem Fall zusammen mit dem Rechtsklick der Maus die Shift Taste gedrückt wird, so erscheint der Werkzeugkasten jetzt.