Werte für Midi-Controller in der piano roll

Hallo allerseits,

ich habe momentan ein kleines Problem beim Einzeichnen von Werten für Midi-Controller.
Ich sage vorweg: ich gehe ganz stark davon aus, dass es eine Lapalie ist und ich schlichtweg ein Brett vorm Kopf hab.
Folgendes:
Ich möchte in einem Midi-Track Werte verzeichnen, wie man es ja bei vielen Controllern schon lange gewohnt ist (z.B. CC11 standartmäßig für Expression eingerichtet). Das Problem habe ich mit CC32, über den ich in einem VSTi Artikulationen switche. Wenn ich in der Piano roll unten Werte dafür einzeichne erscheinen 2 Kurven: eine in der zur Spur passenden Farbe und eine Graue. Die Farbige ist die, die Cubase als Wert auf dem Controller weitergibt an das VSTi. Die Graue ist allerdings die, die ich tatsächlich eingezeichnet habe. Beide Kurven sind nicht identisch; es sieht fast so aus als ob meine Graue die Farbige prozentual und nicht absolut ändert. In die Farbige wiederum kann ich aber nicht einzeichen. Was ist hier los?
Wenn ich gleichen CC32 direkt im Projektfenster als Automation zeichne, stimmen die Werte plötzlich. Hier malt Cubase aber keine Stufen, sondern ändert den Wert progressiv, was ich dann immer erst über doppelt so viele Werte lösen muss. Wie kann ich denn da jetzt wieder erreichen, dass meine Werte als Stufen geschrieben werden?

Viele Grüße,
Michael.

Hallo alle,

sollte zufällig jemand über das gleiche Problem stolpern:
Ich habe gerade die Lösung gefunden.

Wenn MIDI-Controller-Daten von Spuren und Parts in Konflikt stehen gibt es eine sogenannte “Verrechnung der Automationsdaten”. Dadurch gibt die DAW Werte aus, die man womöglich gar nicht beabsichtigt hat.
Mit welcher Methode diese Werte verrechnet werden kann man im Menü “Midi / CC-Automationseinstellungen” festsetzen. Für meine konkrete Situation hat es die Methode “Ersetzen 2 - Letzten Wert beibehalten” getan.

Viele Grüße,
Michael.