Wichtiger Hinweis bei Update Cubase 6 auf 7 (Problem gelöst)

Problem gelöst, siehe weiter unten…


Nachdem ich ein ähnliches Problem hier nicht finden kann, wende ich mich vertrauensvoll an die Community:

Ich habe mir Anfang Dezember “Cubase 7 Update von Cubase 6” gekauft und installiert.
Beim eLicenser stand nach der Eingabe des Aktivierungscodes plötzlich “Cubase 6,5” drin …
soweit so gut, ich konnte Cubase 7 aber problemlos starten und benutzen.

Heute plötzlich erscheint eine Meldung “Lizenz für Cubase ARTIST 7 läuft in 4h… ab”
Gut, denke ich, das ist seltsam, aber betrifft mich wohl nicht, denn ich habe ja kein “Artist 7”.
Nun ist die Zeit abgelaufen und Cubase 7 verlangt plötzlich nach einer neuen Lizenz.

Ich gebe also nochmal den Aktivierungscode ein, der mit im Karton ist.
Es erfolgt die Fehlermeldung, dass keine update-fähige Lizenz auf meinem eLicenser vorhanden ist…
Auf dem eLicenser wird nach wie vor eine Lizenz für 6,5 angezeigt, welches ich aber nicht besitze, sondern Cubase 6, so stehts auch auf dem Karton.

Beim Upgrade von 5 auf 6 damals hatte ich derartige Probleme überhaupt nicht.
Woran kann es liegen? Was habe ich falsch gemacht?

Dem Steinberg-Support habe ich schon geschrieben.

Ich hoffe, dass das Problem schnell behoben werden kann, da ich morgen das Stück abgeben muss, welches ich gerade bearbeitet hatte.

Vielen Dank im Voraus

Mmmh… Also mit einer 6.5 Lizenz könntest du eigentlich ein Grace Periode Update auf die 7 machen. Lese dir einfach mal diese Seite durch: http://www.steinberg.net/de/support/grace_period/cubase_7_grace_period_info.html

Hoffe ich konnte etwas helfen :slight_smile:

Ja aber er hat ja nicht 6.5 gekauft sondern nur Cubase 6 und nun das Update auf Cubase 7. Fragt sich woher die Cubase 6.5 Lizenz auf einmal kommt :smiley:

Danke für den Tipp.
Jedoch zeigt es mir “keine Berechtigung für ein Grace Period Update”…
was jedoch theoretisch möglich sein sollte vom Datum her.

Ich habe folgende Cubase-Historie (alle gekauft in der Box beim T…):

  1. Kauf Vollversion Cubase 5
  2. Kauf Update Cubase6 (Cubase6 from Cubase 4/5)
  3. Kauf Update Cubase7 (Cubase7 from Cubase 6)

und jetzt das seltsame:
in “MySteinberg” steht am 18.12.2012 drin:
Aktivierung Cubase 6,5 (mit Lizenzcode von meinem “Cubase6 from Cubase 4/5”-Update,
obwohl ich den AktivierungsCode vom Cubase7 eingegeben hatte.)

Problem gelöst!

Dank sehr freundlichem Steinberg-Support sind wir schnell auf die Ursache gestoßen,
und ich möchte es für alle anderen User, denen noch ein “6-auf-7” Update bevorsteht, kurz erläutern:

In dem Moment, wo ich den Aktivierungsschlüssel für das Cubase7-Update eingeben wollte,
hat der eLicenser automatisch meine Cubase 6-Lizenz auf Cubase 6,5 erweitert, da ich anscheinend noch in der Grace Period für “6-auf-6,5” war. Damit war natürlich mein “6-auf-7” Aktivierungscode nicht mehr gültig und mein Cubase7 lief daher ein paar Wochen als Cubase Artist 7 in der Trialphase.

Soweit so gut… wie man diese automatische Lizenzaufwertung (6-auf-6,5) umgeht, kann ich euch leider nicht erläutern, da ich die einzelnen Schritte nicht mehr nachvollziehen kann.
Vielleicht kann dies ein anderer User hier nachreichen.

An dieser Stelle nochmal ein Großes Dankeschön an Steinberg für den schnellen&kompetenten Support.