Wie Aufnahme anhören?!?

Genauso, wie beim Mac auch

Okay danke, aber wenn du jetzt sagen könntest, wie du das ohne AD schaffst, wäre ich glücklich…
Wenn du z.B. mit einem iRig HD einspielen willst, welches aber über kein USB-Out verfügt, wie bitte kann dann ein Out anders gelegt werden?
Oder auch als ein anderes Beispiel: Firehawk per USB angeschlossen, Einspielen mit eben Firehawk, aber Hören mit Kopfhörer am Mac?

Kann das eigentlich sein das ihr aneinander vorbei redet?

Ich mein ein Audio Interface, egal welches, hat ein ASIO Treiber in dem seine In/Out´s bereitgestellt werden.Je nach Monitor-Software und Routing im Pre-Monitoring werden die I/O in Cubase zu verfügung gestellt.
2 Treiber auf einmal ist nirgens möglich, somit können auch keine verschiedenen Audio-Interfaces gleichzeitig nutzbar.

Es gibt aber eine Ausnahme !
Wenn ich z.B in meinem ASIO Monitor-Routing meinen Windows In oder Out entsprechend insertiere kann ich auch von Cubase in Windows Audio gehen oder halt auch rauswerts. Somit auch Desktoplautsprecher anschließen ganz ohne Win Treiber in Cubase. Wie das bei einem Mac funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

Das ist ja genau das, was ich oben schon schrieb.Da besteht aber kein Unterschied zwischen Mac und PC. Wenn der Treiber oder das Interface neuen Ein- oder Ausgang zur Verfügung stellt, kann ich Ihn auch nicht auswählen - nicht aufm Mac, aber auch nicht aufm PC. Die bekannten Workarounds gibt’s für beide Plattformen.

Ja nun…Wahrscheinlich ist es so wenn ein anderer davor stehen würde, würde er den Fehler vermutlich gleich erkennen.

Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre mit WinPC/Notebook und Artist7.5 geschafft…
Dort konnte man selbstverständlich Asiotreiber auf ein USB Interface legen, In oder Out definieren, gleichzeitig aber auch die unabhängigen internen In und Outs benutzen…
beim Mac kannst du nur entweder oder machen, es sei denn, man nehme dieses Aggregat Device, so hast du dann aber auch ALLE In und Outs auf einmal, oder komplizierterweise dort eben jeweils deinen Ansprüchen gerecht immer wieder entfernen oder wieder einfügen…
Liegt das jetzt an Steinberg, dass es bei Artist damals besser ging, und mit 8.5Pro nun eingeschränkt wurde??

Seit SX 2 kann man gleichzeitig in Cubase keine 2 Treiber nutzen - nicht auf dem PC. Wenn Du “interne” (heisst wohl “onboard”) Ports nutzen konntest, dann weil Du einen Treiber ausgewählt hattest, der diese zur Verfügung stellte. Das wäre dann wohl das Äquivalent zum “Aggregate device” auf Mac.

[quote="JamSam"Liegt das jetzt an Steinberg, dass es bei Artist damals besser ging, und mit 8.5Pro nun eingeschränkt wurde??[/quote]
Das funktioniert in Cubase Pro genauso uneingeschränkt wie in Cubase Artist und Cubase Elements. Und das so wie schon immer.