Wie Automationsspuren später zuordnen ???

Hallo zusammen,
wollte mal hier rumfragen, ob jemand für folgende Problematik eine Lösung kennt:

Wenn ich im z.B im GA4 das erste Kit mit ‘nem Acoustic Agent, das zweite mit ‘nem Beat Agent und das dritte mit ‘nem Percussion Agent belege und dann im „Write Modus“ Automationsdaten für alle drei Kits schreibe (egal welche). So finde ich diese entstandenen Automationsspuren als Unterspuren unter der vom System angelegten (siehe Screenshot) „Groove Agent-Spur-A1 Mute“ – Spur. Beim HALion 5 ist es ebenso usw.

Aber wie um alles in der Welt weiß ich hinterher welchem Kit die jeweilige Automationsspur zugewiesen ist? Ich kann sie nicht benennen und als Info sehe ich ja nur welcher Parameter automatisiert wurde – aber bei welchem Kit?
Ich kann sie – selbst wenn ich mir die Mühe machen und solange rumprobiere bis ich eine rausgefunden habe, nicht in eine benennbare Ordner-Spur packen um sie dann wenigstens so für mich zu fixen.

Z.B „Predelay“ als einzige Aussage ist viel zu wenig um nach ner Woche sagen zu können welches Kit gemeint ist.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und würd mich sehr über eine (können auch zwei sein) Antwort freuen.
Ich habe diesen Thread schon im Groove Agent Forum gepostet, aber da dort wohl weniger Leute lesen habe ich keine Resonanz gekriegt. Ausserdem den ich, dass das auch irgendwie hierher passt…
Gruß

Helmut
:question: :frowning:

um auf den Betreff ein zugehen: gar nicht.


Glaube es wäre besser, für jedes Kit einen eigenen GAO zu verwenden (falls ich richtig verstanden haben sollte).

Um eine Automationsspur zu übertragen:
*) Neuen Klangerzeuger laden.
*) schau’n, dass die benötigten Automationslanes vorhanden sind.
*) Mit den Auswahlwerkzeug die gewünschten Automationslanes markieren/kopieren/einfügen…




Finde Automationen sind die größte Schwachstelle in Cubase (und allen anderen DAWs auch)
Es ist zwar f. mich in Cubase am besten gelöst von allen DAWs die ich kenne weil:
Mouse Automation mit W button…
Quick Controls, Generische Controller…


Aber:
*) Automationslanes Namen" nicht lesbar weil, das Kaster’l f. d. Beschriftung oft zu klein ist.
*) Wenn man mit automatisiert, wird der letzte Wert (von den geWriteten Automationen), bei controllern mit Touch, absolut sinnlos, fast einen Takt gehalten und eventuell. die gewünschte vorhandenen Automationen überschrieben, (sprich Cycel recording f. Automation ist eigentlich unbrauchbar, man kann trotzdem damit arbeiten, aber tut schon sehr weh)
*) Kein “Stack-Recording” e.t.c. für Automationen (färben, strecken, benennen, schneden…)
*) man kann nicht Automationen mehreren dingen zuweisen, und sie z.B. als LFO, ENV o. Note2Cutoff (what ever) missbrauchen…

Für mich sind das die wesentlichsten Punkte die mich an CB “stören”, man kann nicht alles haben, und da ich leidenschaftlicher Cubasler bin soll das bitte nicht als bashing aufgefasst werden, aber da man kaum mitkriegt, dass User sich drum scheren, und meiner Meinung das der nächste Evolutionäre Schritt von DAWs darstellt, (Automationen zumindest gleichwertig von den Möglichkeiten wie MIDI). Würde ich mich Freuen wenn Steinberg, wieder die Ersten sind die, die Musikproduktion auf ein höheres Niveau bringen. (und mal ehrlich: für Elektronisch Musik sind die Automationslanes oft “bedeutender” als die Noten…)

Mein subjektiver Senf der mich schon lange beschäftigt…


Love, Peace and Unity :slight_smile:



PS: Glaub du hast vergessen den Sceenshot hochzuladen =)

Hallo Loopbreaker,

vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. :slight_smile:

Tja, das hab ich befürchtet… Ich versteh einfach nicht wie man an dieser Stelle (Automation) in einem so ausgeklügeltem System so dermaßen “unausgeklügelt” programmiert. Du hast geschrieben:

“Automationslanes Namen” nicht lesbar weil, das Kaster’l f. d. Beschriftung oft zu klein ist" - ich hab jetzt dem vergessenen Screenshot (sorry - war schon spät) mit angehängt und ich sehe keine Kaster´l - wo meinst Du sind die ?

Und

Übrigens - ich hab bei mir alles in Ordnern und Unterordnern und Unter-Unterordner (siehe Screenshot), aber da ja alle Automationslanes eine “Unterspur” von dieser standartmäßig auf A1 Mute gestellten Spur sind (siehe Screenshot) und man mit nichts diese Lanes in einen anderen Ordner schieben kann, bringt mir hier mein Strukturwahn :smiley: absolut nichts - ich lande spätestens nach der 5 Automation eines PlugIns im “Rate-mal-welche-Automation ich bin”- Irrgarten.

Jedenfalls noch mal Danke für Deine Mühe

Viele Grüße
Helmut

:cry: :unamused: :exclamation:



Ich nutze die Automation so gut wie gar nicht. Außer ich brauch einen automatisierten Bypass oder ähnliches. Sogar Delays simuliere ich mit Kopieren von Wave Files :smiley:

Warum? Mir ist das Gefrickle und Gezapple mit diesen viel zu kleinen Punkten schon immer zu nervig. Mit einem Controller aufzeichen mag das gehn, aber mit der Maus? Nee … Wenn man die Automation wenigstens wie einen Part bearbeitet könnte (in Kästla :wink: )

Ich vermisse die gute alte Snapshoot Funktion aus VST32. Strophe in Loop, perfekt einstellen, Taste für Snapshoot drücken, fertig … dann folgenden Refrain in Loop, Steigerung einstellen, Snapshoot, fertig …