Wie bekomme ich den Effekt auf den Monitor

Hallo allerseits,

ich schaffe es nicht, den Effekt einer Audio Spur auf den Monitor zu bekommen. Das Signal kommt beim gedrückten Monitor Schalter bei der Aufnahme immer trocken auf der Abhöranlage.
Bei einer Instrumentenspur geht dies wunderbar direkt bei Spielen schon mit den Effekten.

Die aufgenommene Wave auf der Audio Spur wird bei der Wiedergabe wunderbar zu den Effekt Spuren geleitet - hier geht alles.

Gibt es eine Möglichkeit, auf den Hauptausgängen das Signal der Audio Spur inkl. EQ und Effekt beim Einsingen zu hören?

Oder geht das mit dem Controll Room und nur auf den Headphones.
Ich verwende Cubase 8 pro und das Steinberg Interfache UR44…ja und und kämpfe mich seit ein paar Tagen die Videos und Anleitung des Software Giganten…

Lg Stefan

Hallo allerseits,

ich schaffe es bisher noch nicht, die Effekt Spuren auch erklingen zu lassen, wenn der Kanal gerade eingesungen wird (also der orange Monitorknopf gedrück ist). Bei der Wiedergabe läuft alles einwandfrei und die Effektspuren funktionieren.

Gibts eine Möglichkeit, dass auch der EQ beim Monitor berücksichtigt wird. Derzeit kommt ja das Signal bei der Aufnahme genau so trocken und unbearbeitet auf die Monitore wie es am Eingang anliegt.

Ich verwende die Cubase 8 pro und das UR44 Interface.

hallo,

in der anleitung des ur-44 , die als pdf mitinstalliert wird (unter programme / steinberg ur44
kannst du auf seite 15 nachlesen wie man die hardware kanäle aktiviert um dann die dsp effekte
einzubinden.

dann sollte das klappen das du effekte hörst.

greetz
doc distortion

Du hast vermutlich in den Geräte-Einstellungen “direktes Mithören” aktiviert.

Aber dann würde doch das Signal beim Aufnehmen immer zum Ausgang kommen, auch wenn der Monitor Schalter auf der Spur nicht gedrückt ist…?

Dann höre ich die internen Effekt des UR 44. Das bekomme ich hin.
Ich würde gerne die Effekte von Cubase während der Aufnahme der jeweiligen Spur hören und/oder EQ Einstellungen. Oder geht das gar nicht?

hallo stefan,

im handbuch gibt es die punkte: “aufnehmen mit effekten” und “mithören über cubase”, da solltest du alle antworten bekommen.

in den geräte-einstellungen sollte dafür aber das “direkte mithören” deaktiviert sein.

beste grüße
mw

1 Like

Nein, “direktes mithören” bedeutet, dass das Signal bei aktiviertem Monitor Schalter, nicht durch den Cubase Kanalweg läuft, sondern direkt vom Input deines UR44 abgegriffen wird. Also praktisch Latenzfrei.

1 Like