Wie binde ich mein midi keybord in cubase ein

ich nutze das yamha YPT-210, ich hab Ur 22 MK2 angeschlossen und er erkennt es nicht. un auch in der liste mit den keybord taucht es nicht auf.

Da kannst Du bitte die Anleitung des YPT-210 ab Seite 50 aufmerksam durchlesen.

gibs da auch ein Handbuch im Internet meine Schwester hat die Anleitung nehmlich verloren

https://de.yamaha.com/de/support/manuals/index.html?l=de&c=keyboards&k=213

Midi-Out vom YPT an Midi-In vom UR.
UR-Treiber wirst Du ja installiert haben, dann siehst Du auch den Midi-Port in Cubase.

Was meins du mit Midi-port

MIDI port ist englisch für MIDI-Anschluss.

es klappt immer nocch nicht

Beschreibe bitte GENAU was Du wie angeschlossen und in Cubase eingestellt hast. “Es geht nicht” motiviert niemanden, weitere Tipps zu geben.

Es tut mir Leid, Ich habe den Treiber von Yamaha installiert und habe mein Treiber in cubase eingestellt, und mein Interface ausgewält. Mehr hab ich nicht gemacht, und es hat nicht geklappt. Dann hab ich mir eine anleitung angeschaut und hab unter weitere option ein neues MIDI-Gerät installiert aber in der Liste mit den herstellelern taucht mein MIDI-Keybord nicht auf, Wahrscheinlich ist mein keybord zu alt es ist das YPT-210.

Grüße

Ganz langsam!
Du brauchst den Treiber vom UR22. Ist der installiert, siehst Du das Interface in CB?
Das UR hat Midi-in, da muss der Midi-Out vom Keyboard rein. Hast Du das so angeschlossen?

Das “MIDI-Gerät” ist eine erweiterte Funktionalität in Cubase und für das eigentliche Funktionieren des Keyboards völlig unerheblich.

Ich glaube, wir vermischen hier bislang zwei Dinge. Kannst Du denn auf einer MIDI-Spur das Spielen auf Deinem Keyboard aufnehmen? Vergiss mal das MIDI-Gerät fürs erste.

ja ich habe auch schon den treiber installiert und ja das mit den anschlüssen klappt

Sorry, diese Antworttaktik zermürbt mich.
Klare Fragen, wischiwaschi Antworten :confused:
Wenn “das mit den Anschlüssen klappt”, dann ist’s ja fein. Viel Spaß beim Cubase-Spielen.

2 Likes

Tut mir nochmals Leid wahrscheinlich bin ich einfach nur zu unerfahren

und nob