Wie bringe ich MIDI-Noten zum klingen?!

Hi Leute!

Schon wieder eine blöde (?) Frage von mir - als ewigem Anfänger:

Wie bringe ich MIDI-Noten in einer MIDI-Spur mit einem beliebigen VST-Instrument zum klingen?!

Folgendes: Ich habe zunächst - weil ich meine Audio-Spur/Audio-Noten (Gitarre) als Noten ausdrucken wollte - meine Audio-Noten vorschriftsmäßig im Sample-Editor “segmentiert” und danach per “MIDI extrahieren” die entstandenden MIDI-Noten in eine “neue MIDI-Spur” gebannt! So konnte ich nun tatsächlich meine Gitarrenmusik als Noten darstellen lassen und auch ausdrucken! Das ging perfekt!

Aber jetzt folgendes Problem: Wie bringe ich wiederum die entstandenen MIDI-Noten - die ja jetzt als “neue MIDI-Spur” vorliegen - statt mit der Gitarre, mit einem beliebigen VST-Instrument, z.B. dem HALion Sonic, zum klingen!? Ich habe alles Mögliche versucht, aber ich komme nicht drauf! Ich sehe beim Abspielen zwar immer einen Pegelausschlag, aber ich höre leider nie einen Ton - außer natürlich wenn ich die Gitarren-/Audio-Spur dazu abspiele! Aber genau das will ich in diesem Fall ja eben nicht! (Das ist auch tatsächlich meine erste MIDI-Spur! Ich kenne bisher nur Audio- und Instrumentenspuren!)

Beste Grüße, Frank

Indem Du die MIDI Datei auf eine MIDI- oder Instrumentenspur ziehst, und der dann ein entsprechendes VST- oder externes Instrument zuweist.

Hallo Sven!

Recht herzlichen Dank für Deinen guten Tip!
Hat natürlich sofort und ohne Probleme funktioniert!
Allerdings nur mit der Instrumentenspur! Dort höre ich tatsächlich die MIDI-Noten/die MIDI-Datei!

Aber wenn ich meine MIDI-Datei/MIDI-Spur in eine - nochmals/separat erzeugte MIDI-Spur ziehe, höre ich weiterhin, trotz Pegel, keinen Ton!
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich da überhaupt ein richtiges VST-Instrument zugeordnet habe: “Monophone Arpeggiator” - ist das ein Instrument? Ich kenne es nicht!?

Außerdem: Ich weis nicht, in wie weit das von Belang ist: Beim Öffnen des Projekts in Cubase (9 Pro) kam ein Dialogfeld mit dem Hinweis:

“Nicht gefundene Anschlüsse: Automap HUI - MIDI 1, MIDI 2, MIDI 3 … E/A: Out … Zugewiesene Anschlüsse: Nicht zugewiesen”.

Letzteres (“Zugewiesene Anschlüsse: Nicht zugewiesen”) habe ich einfach mal ersetzt mit: “HALion Sonic SE 2”.

Jetzt erscheint dieses Dialogfeld/dieser Hinweis beim Öffnen des Projekts nicht mehr! Ich finde es auch im Menü von Cubase nicht mehr!

Aber vielleicht spielt das ja auch gar keine Rolle! Jedenfalls habe ich glaube ich ganz allgemein ein Problem mit MIDI-Spuren! will sagen: Ich verstehe sie nicht! Deshalb Frage nochmal: Wie bringe ich eine MIDI-Spur zum Klingen? Oder: Wie weise ich einer MIDI-Spur ein Instrument zu?!
Bei mir klappt es bis jetzt leider noch nicht!

Grüße, Frank

Hi

Deine Frage bezieht sich auf eine Funktion und nicht auf ein Problem mit Cubase. Solche Fragen werden hier
selten beantwortet. Schau doch ins Handbuch unter Midi nach, so lernst du es am schnellsten.
Kleiner Tipp geb ich dir aber trotzdem. Der Midispur muss ein Ausgang zugewiesen werden. Dies kann ein
Vst Instrument sein, oder ein externer Klangerzeuger der Midinoten empfangen kann.

Grüsse

Hallo H.L!

Vielen Dank für Deinen Tipp!
Und das Handbuch werde ich mir wohl tatsächlich ausdrucken und binden lassen!

Grüße