Wie erstelle ich "diesen" Synthesizer?

Hi,

ich muss mit Cubase 10 Elements + Freeware Synthes den folgenden Sound hinbekommen.

https://vocaroo.com/i/s0j4j9P50Fe2

Klavier habe ich schon drin. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den Synthe hinbekomme. Kann jemand weiterhelfen?

Würde mich freuen!

Danke im Voraus!

Da lädst Du Dir einen dieser Synth’s als 64 bit Version runter und testets die Presets durch
http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=OBXD&id=1844
http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=OB-Xd&id=2549
Das sind beides Oberheim obx emulationen.
oder Roland JXP8
http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=PG-8X&id=2517
an den Knöpfen must du schon selber drehen!!

Vielen Dank für die Vorschläge.

Habe die gerade mal ausprobiert. Gibt leider keine Presets. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man lediglich Verzerrtheit und tausend andere Dinge einstellen.

Gibt es nicht so etwas, wo ich den Takt einstelle und der Synthe beim Drücken eines Tons auf meinem Keyboard dann in etwa den gewünschten Effekt liefert?

Da werden Achtelnoten auf einem Ton gespielt. Das kriegst Du leicht hin. Anschließend erstellst Du eine Automation für den Cutoff.
Das war es auch schon.

in den verlinkten VSTi sind sehr wohl Sound Presets enthalten! ich benutze sie ja selber!!
Aber Du erwartest von uns wohl das wir dir sagen wie Du einen Synth spielst?! Die Kreativität kann dir keiner beibringen.

Nein, das tue ich nicht. Interessant wäre gewesen, wo ich die Presets dann finde. Bei mir war die Liste leer (überall nur “default”).

Automation und Cutoff waren schon einmal gute Stichworte. Kannte ich nicht, da ich Anfänger bin und mit derlei Musik auch eigentlich nichts am Hut habe. Hab’s gegooglet und ein Tutorial gefunden, das weiterhalf.

Bei der Installation des Obxd64 wird bei der Installation ein Ordner mitinstalliert namens “Patches” Sounds daraus muss man in den obxd importieren!
beim PG8x ist es das gleiche!!!

Ah, super! Danke!