Wie importiere ich eine Sysexdatei?

Hallo,

ich habe Cubase 7 neu und bin auch zum ersten mal im Forum. Damals genügte meist die Anleitung.
Doch irgendwie finde ich keine mehr auf Deutsch und keinen Downloadbereich mit Manuals (bin ich blind, oder ist auch Steinberg durch Einsparungen in seinem Service am schrumpfen?).

Nun wollte ich auf meinen DSI Tetra (Synthesizer) ein neues Betriebssystem installieren und habe mir den dazu benötigten Sysex-File besorgt. Doch ich finde nirgends die Möglichkeit diesen zu importieren. Unter Suchbegriffen bei Google oder hier im Forum finde ich rein gar nichts :frowning:
Wie gelange ich den in den Listeneditor oder dergleichen? Gibt es in Cubase 7 so etwas nicht mehr?

Bitte um sehr schnelle Hilfe, da ich zügig einen Test mit dem genannten Synth durchführen muss, um diesen (Gebrauchtkauf) von einem Fehler ausschließen zu können. Die Zeit drängt langsam :frowning:

Danke, danke, danke,

LG, George

Es beantwortet deine Frage zwar nicht direkt, aber ich würde unter Windows MIDIOX bzw. unter Mac OS X den snoize SysEx Librarian einsetzen. Damit kommst du in diesem speziellen Fall meiner Meinung nach schneller und komfortabler ans Ziel.

Okay, werd mal den Snoize anchecken. Ist ja ein Glück gratis, sehe ich gerade.
Ich hoffe ich blicke da durch (meine Englischkenntnisse sind etwas eingeschränkt).
Vielen Dank Christian, Du ahnst gar nicht wie sehr Du mir hilfst:) (vor allem meinen Nerven!)
…meld mich noch mal wenn alles geklappt hat…

Edit: Der lädt zunächst, doch dann bleibt das Gerät mittendrin hängen, obwohl der Vorgang in der Software korrekt beendet wird. Also, weiter mit der Fehlersuche (was auch sonst) :frowning:

Edit: SUPER!!! Hat geklappt. Hab USB verwendet und dann ging alles (obwohl der Synth-Hersteller ausdrücklich meinte kein USB, sondern MIDI zu verwenden --> typisch DSI^^

Die von Dir empfohlene Software ist ja total easy… würde selbst n Affe oder Streifenhörnchen raffen.

Vielen Dank noch mal :slight_smile: Vielleicht hilft das Thema ja auch mal jemand Anderem, der auf Problemsuche im Netz ist :slight_smile:

Sysex kannst Du im Listeneditor einfügen.

ja, aber wie öffnet man den im Cubase 7. Finde den nirgends unter den Optionen. Kenne den auch noch von Cubase SX.
LG

Freut mich, dass ich helfen konnte :slight_smile:

Du musst einen Miditrack und dann einen Midipart anlegen. Dann kannst Du den Midipart im Listeneditor öffnen und dort ein SysexEvent einfügen.
Ohne Midipart gibt es für einen Editor nichts zu editieren :wink:

AAAH, okay :slight_smile:
Komisch nur, dass ich trotzdem keinen Optionseintrag in der leiste fand.
Hab jetzt auch endlich n deutsches Handbuch gefunden. Soll heissen, ich werd Euch jetzt nicht mehr mit so simplen fragen nerven müssen.
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Weiss ich sehr zu schätzen :slight_smile: