Wie kann ich eine bestimmte midifunktion ausführen?

das neue bitwig ist draussen und kann im midibereich ne sehr coole funktion wo ich noch für cubase keine idee habe wie man das umsetzt. vielleicht weis da jemand n workaround oder n marko für?

also das wo man die midinoten sieht und und der abstand immer grösser wird zwichen den noten

also das wo man die midinoten sieht und und der abstand immer grösser wird zwichen den noten

Kannst Du mal bitte verbal beschreiben, was Du genau machen möchtest, oder zumindest die Zeitposition (von bis) im Video angeben, wo die coole Funktion gezeigt wird?

einfach video starten dann kommt es nach ca0,5 sec :wink:

der ausschnitt geht nur 1-2 sec wo man es sieht

ich möchte quasi den effekt erzeigen das die noten schnell abgespielt werden und dann der abstand oder die noten immer länger werden. sieht und hört man im video sehr gut

Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen (und in den Ohren).
Bei 0:01 wird bei mir noch das angezeigt:

und ab 0:03 das:

Unabhängig von meiner Taub- und Blindheit:
Meinst Du so einen Effekt?

bei mir startet das video bei 0:16. ab da kommt die stelle die ich meine

ja sowas kommt schon hin. zeichnest du das per hand ein?

Ich hatte in dem Beispiel die Noten zunächst genau in das Achtelnotenraster eingezeichnet. Die zunehmende Verschiebung der hinteren Noten nach rechts habe ich durch eine temporäre lineare Tempoverringerung und der anschließenden Umschaltung der Zeitbasis des Midi- Parts vorgenommen. Danach habe ich die Tempokurve wieder zurückgesetzt.

Insgesamt ist das alles sehr schnell erledigt.

1 Like

cool. 1000 dank für den trick. wäre mein gehirn nich drauf gekommen :slight_smile:

1 Like

Weißt Du, ob es in Bitwig einfacher geht?

Ein Feature Request für Cubase wäre eine Kurvenfunktions-Auswahl für das TimeStretch-Werkzeug.
image

Bisher kann man damit Parts (nur) linear strecken oder stauchen, wenn man hier zieht:

Denkbar wäre eine Auswahl zusätzlicher Funktionen, z.B. eine exponentielle Funktion, die den von Dir gewünschten Effekt erzielen würde, oder auch Dreieck-, Sinus- o.a. Funktionen für das Stretching.

Beim Linienwerkzeug gibt es ja vergleichbare Möglichkeiten.

Ich persönlich brauch’s nicht, aber wenn Du öfter mit dem gewünschten Effekt zu tun hast, dann stell den Wunsch doch als Feature Request ins englische Forum.

2 Likes

hab das auch nur in bitwig im dem video gesehen. aber schpon ne geile funktion. ja gut idee von dir auswhal time strech werkzeug dafür zu benutzen .ich werds mal vorschlagen

1 Like

Es wäre auch für Audiodateien eine coole Sache!

1 Like