Wie kann ich songs die VST 2 plugins nutzen am schnellsten dazu bekommen VST 3 plugins zu nutzen?

Dass mich hier keiner falsch versteht:
Ich rühre hier nicht die Trommel für veraltete Plugin-Formate - weder 32bit noch VST2. Soweit verfügbar, installiere ich persönlich nur die VST3- / 64bit-Version eines Plugins und wäre froh, wenn sich dieses Format endgültig durchsetzen würde - wie vor langer Zeit VST2.
Andererseits würde es mich ärgern, wenn ich ein irgendwann mal teuer gekauftes (Nur-) VST2-Plugin in die Tonne kloppen muss, nur weil es von Cubase nicht mehr unterstützt wird. Noch betrifft mich das als Windows-User nicht…

2 Likes

Absolut. Wobei da auch wieder der Entwickler in die Zange genommen werden sollte, weil das ja bedeutet, dass er den Support und die Updates nicht zur Verfügung gestellt hat, damit das Plugin auch dem heutigem Standard entsprechend funktionieren kann.

2 Likes

Es gibt nicht wenige Top-Plugins von relativ kleinen Software-Schmieden. Da kann der Support mal ganz plötzlich oder auch mittelfristig eingestellt werden, aus vielerlei Gründen, an die man beim Plugin-Kauf sicher noch nicht denkt: Geschäftsschließung, Übernahmen, Pleiten, Streit zwischen Rechteinhabern, …
Trotzdem könnte man mit solchen Plugins noch viele Jahre arbeiten, wenn die DAW dies denn ermöglicht.
Wie oben schon gesagt: Eine Abschaltung von VST2 in Cubase wäre auch für mich mehr als ärgerlich.

1 Like

Sollte dies wirklich passieren, gibt es aber immer noch Plugins wie Blue Cat Patchwork, welche VST3 Host plugins sind, und gleichzeitig auch VST2 plugins laden können. Ich würde mir eher sorgen um sonstige Bugs machen, die sich mit Betriebssystem/Hardwareupdates o.Ä. einschleichen und somit die nicht mehr weiterentwickelten Plugins in die Knie zwingen…
Aus dem Grund habe ich auch seit einiger Zeit versucht, alle exotischen Plugins auszusortieren und mit “verlässlicheren” zu ersetzen… Ist zwar ne riesen Arbeit, aber definitiv wert es zu probieren.
Ne Hand voll ältere, nicht mehr supportete Plugins habe ich auch noch, welche ab und zu verwendet werden, die funktionieren aber noch, mal schauen wie lange :thinking:

1 Like

Ist schon ein Weilchen her. Plötzlich ließ sich die erste Lib der Chris Hein Horns nicht mehr laden, genauer, Kontakt 5 konnte das nicht mehr. Oder Alchemy von Camel Audio, vor Jahren erst von mir, dann von Apple gekauft. Goodbye. In der IT-Welt hält eben nix ewig, blöde Erkenntnis und irgendwie mit Ansage.
Alte Projekte öffne ich nicht mehr, spart Ärger und ich habe ein paar Firmen von meiner Platte geschmissen und arbeite mich erstmal an den Stock-Plugins ab. VST2 only und nicht Silicon native Plugins kommen bei einem evtl. Neukauf nicht mehr in Frage.

Ich habe auch sorgfältig die letzten Jahre nur in plugins investiert, welche auch sehr wahrscheinlich in Jahren noch erhältlich sind und bereits seit Jahren immer aktuell sind. Das kann ich jedem raten.
Auch sind diese glücklicherweise die stabilsten und fehlerfreisten die ich jemals hatte, ich glaube mein letzter Plugin crash ist Monate her.

Kann man eigentlich mit irgend einem tool die VST plugin ID auslesen und ändern ?
damit könnt ich die ID des vst 3 plugins auf die ID des VST 2 plugins ändern, ob es dann geht

Auslesen ja, vor einer manuellen Änderung würde ich abraten.
Aber wenn Du es probieren möchtest - bitte!

Die IDs findest Du in den entsprechenden Dateien im Benutzereinstellungs-Ordner, u.a.
PluginManager.xml
Vst2xPlugin Infos Cubase.xml

Die ID sieht z.B. so aus:

Wo Cubase sich bei Scannen der Plugins die ID genau herholt, weiß ich auch nicht, da müsstest Du mal einen Programmierer fragen.

2 Likes

Die ist soweit ich weiß in das Pluginfile integriert. Deswegen wäre ich mir nicht sicher, ob das Ändern der ID überhaupt etwas bringt.

Aus den Release Notes des heute erschienenen Updates Cubase 12.0.51:

VST

We have improved the automatic replacement of plug-ins in older projects when newer plug-in generations are available.

.Laut Steinberg nur ne zusätzliche Möglichkeit von seiten der Entwickler das abzugleichen. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass die es auch machen werden. Schön wäre gewesen, dass wir das selbst hätten entscheiden können.

Sehe ich zwar auch so, aber:
Neue Plugin-Versionen kommen ja meist nicht nur mit einer neuen ID daher oder sie wechseln nicht nur die Plattform (VST2 → 3), sondern oft sind auch neue Parameter dabei, und die Presets sind nicht kompatibel zur Vorversion.
Verständlich, dass diese Sachen nur der Hersteller regeln kann.