Wie Midi von einer anderen Spur aufnehmen?

Mir ist die Konfig nicht so ganz klar, das mit den Internen MIDI klingt für mich so als hätte die Alex kein Interface angeschlossen !?
Intern MIDI kenne ich aus vergangenen Lebenszeitaltern…ich bekomme die zusammenhänge aber nicht mehr hin …
hört sich irgendwie für mich an als ob der Microsoft Wavetabel angesprochen werden soll?

Auf “upload the file” klicken

Das hier meine ich:

Liebe Grüße
Alexandra

Also, bei mir sieht das so aus!

Nochmal die Frage, mit welchem Interface arbeitest du?

Ich benutze das integrierte Midiinterface der Novation X-Station. Vielleicht liegts daran. Aber komisch, daß die Kanäle dann Windows heissen! :open_mouth:

Liebe Grüße
Alexandra

Also, ich kenne es nur so, das dass Interface mit Namen gelistet ist, in meinem Fall das ESI, früher stand da das Midex 8 drin. Hast du deine Treiber richtig installiert?
Ich finde es merkwürdig das dein Interface nicht eingetragen ist?
Grüße,
Ch.

Wieso X-Station ist doch deutlich auf dem Bild zu erkennen. 1 x In, 1 x Out!

Hi,

Ein (bzw bis zu 16) virtuelle loopback-MIDI-Port gibt’s hier:
http://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html

Sowas kann man gebrauchen um:

*)um von MIDI-Spuren Out zB. einen generischen Controller zu erreichen (welcher zB. beliebige viele Quickcontrols in einen .cpr ansteuern kann)

*)um in ein exterenes Programm zu senden (um z.B. von einen Cubase-MidiSpur-Midi-Out auf ein Programm zu gehen was die Noten auf verschiedene Ports verteilt und über verschiedene Cubase-Instrumentenspur-MIDI-In Ports zB. mehre monophone Synths zu erreichen = mono Synth polyphone machen, [oder mit den Pitch Corrector aus einer Vocal Spur einen ganzen Chor gleichzeitig spielen [funktioniert sogar recht gut])

*)oder einfach nur die MIDI-Send anzahl erweitern bzw von einer MIDI-Spur auf eine Instrumenten-Spur senden.

@Marcus:

In dem Artikel steht leider gar nichts über Internal Midi.

Wie nimmt Cubase denn von anderen Spuren auf, wenn man keine zusätzlichen Virtuellem Midi Ports installiert hat? Geht das gar nicht? Ich dachte zumindest in früheren Cubaseversionen wäre das mal möglich gewesen!

Das ging noch nie.
Das geht nur bei Audio-Spuren.

Man kann gerade mal von haus aus mit einer MIDI-Spur an 5 MIDI-Ziele gleichzeitig senden. (auf Instrumenten Rack Slots oder Audio-Kanal Inserts.)

Bei verschiedenen Instrumentenspuren kann man bei allen die Aufnahme scharf schalten und gleichzeitig bespielen…

Wenn du aber auf mehre Ziele willst (und nur eine MIDI-Spur editieren) oder mehre MIDI-Quellen wie eine LFO oder Env dazu schalten willst, bleiben dir nur MIDI-Spuren und das Rack. (oder eben loopBackMIDI-Ports dann musst du halt aufpassen dass du nicht Ausgang auf Eingang hängst, das mag Cubase gar nicht…)