Wie mit Videomonitor "einen Frame vorwärts" steppen ?

Hallo Leute,

wie kann ich in Cubase 9.5 - wenn ich einen Videomonitor geöffnet habe - einen einzelnen Frame vorwärts steppen ?

Ich meine - z.B. wie in "Magix Video ProX " oder in “Sony Vegas” einen “single frame forward”, was man in beiden Programmen mit den Pfeiltasten nach rechts bewerkstelligt.

Wie geht das in Cubase, um die genaue Frame-Position zu bestimmen?

Hast du mal versucht, im Transportfeld auf fps im Zeitfenster einzustellen? Wenn ich bei mir auf fps umstelle, kann ich schön frame für frame (allerdings mit dem jogwheel vom cc121) vorwärts oder rückwärts jogen. Manchmal funktioniert auch die Steuerung mit STRG und den Pfeil rechts / Pfeil links Tasten, hab aber festgestellt, dass das nicht zuverlässig geht.

Hi,
Tastaturkommandos/Shortcuts:
Transport > Nudge +1 frame (Nudge -1 Frame)
Keycommand kannst du frei definieren, wie gehabt.

Die Frage ist nur, ob noch ne sinnvolle Tastenkombi frei ist :laughing: ich hatte nämlich grad so meine Probleme, freie zu finden :wink:

Das Problem kenne ich…
Tipp: Vielleicht hängst du einfach eine zweite PC-Tastatur dran…?

:laughing:

Ihr seid so super.
Danke euch allen vielmals.