Wie mp3 Dateien in Cubase 6 einladen ??

Hallo,


Wie mp3 Dateien in Cubase 6 einladen ??

Wenn ich das versuche, dann konvertiert C6 das File automatisch in eine WAV Datei, die aber zu schnell abgespielt wird, weil die Sampling Frequenz nicht stimmt.

Wie kriege ich das hin ??

Vielen Dank !

Darauf achten, dass beim Umwandeln auf wav nicht auf die falsche samplerate konvertiert wird. MP3 kannst du nicht als mp3-Format in Cubase importieren.

…womit sich die frage stellt, wie mans richtig macht, also in welche frequenz !? habe nämlich seit eben das gleiche problem und das handbuch lässt einen auch hier im stich!

LG elmar

Also wie THINKINGCAP schon wußte, Cubase arbeitet intern nur mit den DateiFormaten, die in den Projekteinstellungen auswählbar sind.
Trotzdem Kannst Du ja MP3-Files (z. B. am einfachsten durch Rüberziehen aus einem anderen Programm) in Cubase zur Bearbeitung verwenden. Da solltest Du Deine Prijekteinstellungen am Besten auf das Musik-CD-Format von 44,1 kHz / 16 Bit einstellen. Alles andere macht da erst mal wenig Sinn, wenn Du nur an den MP3 rumbasteln willst.
Wenn Du fertig bist, kannst Du’s aus Cubase ja jederzeit wieder in MP3 umwandeln und damit z.B. wieder in Deinem Player anhören. Dann sollte eigentlich alles funktionieren. Oder nicht?

Tipp: ein Blick in den “Pool” hilft Dir, zu erkennen mit welchen Dateien Cubase aktuell arbeitet.

lg Lex