Wie multi-timbrales Preset in Halion Sonic SE speichern?

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit in Halion Sonic SE ein multi-timbrales Preset zu speichern, finde aber bisher keinen Weg. Und in den Foren habe ich bisher auch keinen Hinweis gefunden.

Zur Erklärung:

Ich habe eine Reihe älterer MIDI-Files und Cubase-Projekte, alle mit mehr oder weniger der gleichen Instrumentierung (z. B. BD, SN, HH, TOMS als getrennte Spuren mit Midi-Kanal 10, Bass Midi-Kanal 1, E-Piano Midi-Kanal 2 etc., String-Pad Midi-Kanal 3 usw.), die früher ein externes, multitimbrales Soundmodul angesteuert haben.

Also lade ich Halion Sonic SE ins VST-Rack ein und bereite mir eine entsprechende Sound-Belegung in dieser HS SE-Instanz vor. So weit, so gut. Aber wie speichere ich dieses Multi-Preset nun? Und wie rufe ich es in meinem nächsten Projekt wieder auf? Es wird doch sicher nicht im Sinne des Erfinders sein, das alles jedes Mal wieder händisch von neuem einzustellen.

Aber ein “Speichern unter…” habe ich in HS SE ebensowenig gefunden, wie eine entsprechende Disketten-Schaltfläche (nur eine kleine neben den Pads im unteren Bereich, die aber wohl nur für die Pads da sind) oder etwas Ähnliches. Und einen Hinweis im entsprechenden Pdf-Manual habe ich ebenfallsnicht gefunden. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand einen detaillierten Hinweis gibt oder einen Workaround beschreibt (wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass so etwas Elementares in HS SE fehlt).

Grüße
Chris

hs.PNG
Da?

Danke für den Tipp, Dudex.

Ich war zwar der Meinung, ich hätte schon versucht, dort etwas 'reinzuschreiben, bin mir aber nicht mehr sicher, was das Ergebnis war. Öffnet sich dort nicht nur die Media-Bay in Sound-Ansicht zur Suche, ohne dass ich explizit etwas speichern könnte? Na, wie dem auch sei: heute Abend weiss ich es.

Ok, ich hab’s tatsächlich übersehen, da ich immer nur Presets verwende: Es macht einen Unterschied, ob man in das leere schwarze Feld klickt (Mediabay öffnet sich), oder rechts auf den Bereich mit dem Icon (Auswahl “Preset neu/speichern” erscheint). Nun klappt’s.

HS-SE-Multi- und -Single-Sounds bringen von Haus aus anscheinend keine deutliche Unterscheidung in der Media-Bay mit, was ich zunächst erwartet hätte. Das muss man wohl über den Namen machen.