WIE note-off velocity infos blockieren/filtern?

Hallo,
Wie kann ich in Cubase Studie 5.5.3 die Notenausklingstärke (note-off velocity) von vorneherein ausfiltern, sodass diese Information vom Einspielkeyboard Cubase gar nicht erreicht?
Der Hintergrund ist folgender:
habe ein großes Problem beim Spielen des Halion Symphonic Orchestra in Verbindung mit meinem neuen Einspielkeyboard.
Ich verwende das Roland Digitalpiano FP-7F, das zwar eine sehr gute Tastatur hat, dem ich aber nicht beibringen kann in manchen Situationen KEINE note-off-velocity- Werte an Cubase zu senden, was das Spielen des HSO mit diesem Keyboard m.E. unmöglich macht, da z.B. beim Einspielen einer schnellen Streicherphrase (mit entsprechend hohen note-off velocity werten) am Ende jedes Tones ein überlauter unpassender “Bogenabstrichsound” zu hören ist.
Im Listeneditor kann ich zwar NACH der Aufnahme alle Notenausklingstärken (“note-off-velocity”, Wert 3 im Cubase Listen-Editor) manuell auf 0 setzen, aber ich bräuchte das ja beim Einspielen schon so. Bin am Verzweifeln, bei meinem alten Einspielkeyboard (Ensoniq ESQ-1) hatte ich diese Problem nicht.
Vielen Dank für Tips!

Schau mal im Handbuch nach dem “Eingangsumwandler”
Der macht das online beim Einspielen, was Du bisher nachträglich im Listeneditor gemacht hast.

Im oberen Fenster müsstest Du
“Typ - Gleich - Note”
und unten
“Wert 3 - auf festen Wert einstellen - 0”
wählen.
Funktion: “Transformieren”

Das Gleiche kannst Du auch nachträglich mit dem Logical Editor machen und Dir damit die Einzelbearbeitung im Listeneditor ersparen.

Hoffe, dass das mit Cubase Studio auch so funktioniert, ich kenne nur die große Version Cubase 5.
Gruß
Pat

Vielen Dank, das hat wunderbar geklappt! (dachte schon, ich müsste mich von meinem digi-piano wieder trennen…)
:slight_smile: