Wie stumme ich den Ton nach dem letzten Takt oder blende aus?

Hallo,

wenn ich am Ende des Tracks Hall und Delay abrupt stoppen möchte bzw. nach dem letzten Ton ausblenden möchte, wie mache ich das?

Ich möchte nicht direkt nach dem letzten Takt den Marker setzen, sondern hätte vor dem Track-Ende gerne noch eine kurze Stille oder eine Ausblendung.
Irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich bin neu bei Cubase, habt bitte Rücksicht. Dankeschön.

Willkommen im Forum, @musikvomp

Wenn Du den gesamten Mix am Schluss ausblenden möchtest, versuch’s als erstes mal mit der Automation der Gesamtlautstärke
image

1 Like

Dankeschön, das habe ich gesucht!

1 Like

Zusätzlich noch ein Tipp, den mehrere bereits anwenden.
Du kannst eine Gruppenspur erstellen. Ich nenne die bei mir PreMaster

grafik

Alle Spuren des Projektes gehen in den PreMaster. Nur der PreMaster geht zu StereoOut.
Das hat den Vorteil, dass man z.B. Lautstärkeautomation auf dem PreMaster betreiben kann und den StereoOut-Regler immer noch für die finale Gesamtanpassung hat. Für den Fall, dass man mal eben ein paar dB hoch oder runter muss.
Es gibt noch weitere Vorteile, z.B. dass man auf dem PreMaster noch Sends und (bei Cubase Pro) DirectRouting haben kann. Ob man das braucht, hängt jedoch stark von der eigenen Arbeitsweise ab.

1 Like

Danke