Ich weiß nicht, welche Tastenkombination ich versehentlich erwischt habe, Jedenfalls öffnete sich während der Arbeit an einem ziemlich aufwendigen Projekt dieses Fenster:
Soweit ich das auf dem Ausschnitt erkennen kann, ist kein Layout-Reiter aktiv (die Liste neben dem Ansicht-Button mit dem Auge ist leer). Sind im rechten Panel vom Layout-Modus irgendwelche Layouts vorhanden? Werden im Reiter “Neue Registerkarte” (Strg+T) Layouts angezeigt und sind auswählbar?
Du hast wahrscheinlich Ctrl+N gedrueckt, welches ein neues Projekt erzeugt, ohne allerdings Dein altes zu schliessen, d.h. also zwei Projekte sind gleichzeitig offen. Du kannst dann beruhigt das neue Projekt einfach schliessen.
Da hätte ich wohl den Screenshot größer fassen sollen! Ich bin in meiner Not etliche Backups zurückgegangen und habe von dort aus weitergearbeitet. Wahrscheinlich habe ich in der Tat anstatt Shift+N Ctrl+N erwischt. Und da ich dieses “Neues Projekt”-Fenster zwar schon einmal gesehen, aber noch nie damit gearbeitet habe, war ich etwas in Panik. Ein Projekt mit über 80 Partien will man sich nicht so gerne zerschießen lassen. - Vielleicht sollten die Entwickler dem Programm ein paar Abbrechen/Rückgängig machen-Buttons spendieren. - Jeden falls Euch beiden erst einmal vielen Dank!