Wiedergabe MIDI vs. VST

In Finale kann man wählen zwischen Wiedergabe per MIDI oder VST. Gibt es diese Möglichkeit in Dorico auch, wie geht das?

Danke und Gruß LO

Du müsstest im Modus “Wiedergabe” unter “VST und MIDI” ein MIDI-Instrument hinzufügen. Dann kannst du im Spur-Inspector dem Instrument dieses Gerät zuweisen.

Danke lieber Johannes für die Antwort. Aber im Moment komme ich garnicht weiter. Ich habe Noteperformer eingestellt, zum Halion Sonic komme ich nicht, auch MIDI Instrumente finde ich keine. Ich muss mich wohl mal mit der gesamten Klangzuweisung beschäftigen. Vielleicht finde ich ein Video, was mir hilft.

Viele Grüße LO

Ein MIDI-Instrument ist entweder ein angeschlossenes MIDI-Keyboard oder ein installierter Software-Synthesizer. Dorico hat von sich aus da nichts zu bieten. Da gibt es nur die mitgelieferten VST–Klänge.

1 Like

Hallo Johannes,

dass MIDI fehlt, habe ich mir fast gedacht, da der MIDI-Slot leer war. Und Finale basiert ja auf Entwicklungen aus den 80ern, da gab es noch kein VST. Deswegen war es wohl noch bis zur letzen Version erhalten. Und Steinberg hat dann voll auf seine eigene Entwicklung VST gesetzt und keinen virtuellen MIDI-Synthesizer implementiert.

Nochmals danke für die Klärung und herzlichen Gruß LO

Will nicht klugscheissen hier, aber VSTinstruments sind auch genau das, naemlich virtuelle MIDI-Synthesizer. Die werden naemlich auch per MIDI angetriggert. Beim Playback bereitet Dorico den Strom der MIDI-Daten vor und schickt ihn dann an HALion Sonic oder Kontakt oder jedes andere beliebige VSTinstrument.

Aber es gab mal in Windows einen MIDI-Syntheziser von Microsoft, den Dorico auch ansteuern konnte. Microsoft hat den aber irgendwann geditscht und jetzt wird der in der Liste der MIDI-Instrumente nicht mehr angezeigt.

2 Likes

In diesem Zusammenhang: ich verstehe nicht warum es heißt “VST und MIDI”. Wäre es nicht logischer irgendwie “Soft- und Hardware” oder so ähnlich?

VST ist VST, das ist eindeutig, das ist immer software.

Das Zweite aber nicht, denn bei MIDI kann beides gemeint sein, naemlich einerseits der erwaehnte software synth von Microsoft, der in der Liste dann als virtueller MIDI port angezeigt wurde. Aber dort tauchen auch die hardware MIDI ports von audio interfaces (wie z.B. bei der Steinberg UR-Serie) auf, wo man dann alte Klassiker wie z.B. den DX7 mit traditionellen MIDI-Kabeln anschliessen kann.

2 Likes