Wiedergabe stop beim plug in laden

Liegt es an meinem ollen rechner oder ist das normal das wenn ich die wiedergabe an hab, im loop beispielsweise und n neues plug in dazu lade das cubase dann die wiedergabe anhält bzw kurz einfriert, dass plug in läd und dann weiter läuft ?

Kenne ich auch nicht anders.

Auch das Phänomen, dass beim ersten Start von Cubase nach einem Neustart des Rechners bei einem Projekt immer das erste mal, wo der Positionszeiger an einer Stelle “vorbeikommt”, wo eine neue Spur mit einem (oder mehreren) geladenem PlugIn anfängt, immer eine CPU-Überlastungsspitze einmalig auftritt. Ist alles erst einmal im RAM, passiert es nicht wieder. War bisher bei allen OS X-Versionen und bei allen Cubase-Versionen so.

Hab ich noch nie gehabt so etwas.

Das beim laden von grossen Plugins und VSTi die Grafik mal kurz steht, aber der Ton weiter läuft ist normal.
Da Tut sich ob Win oder OSX nix.

Was hast du für ne Rechner Leistung?

Bei mir is komplett Stillstand beim vst laden…

Wen meinst Du jetzt? Falls ich gemeint war…

…hab im Moment 4 Rechner im Einsatz. Drei mit i7 4 Kern(8 Threads) und ein 6 Kerner(12 Threads) CPU.
Aber das alleine ist ja nicht das entscheidende, sondern wie gut das gesamte System zusammenspielt.

Je größer das Plugin, desto länger braucht es natürlich um geladen zu werden. Und wenn da nicht genug RAM an Board ist, dann kommt natürlich noch eine gehörige Portion auslagerungszeit dazu.
Und wenn der Puffer von Cubase dafür nicht groß genug ist, dann steht halt alles. Cubase versucht aber immer der Audioausgabe den Vorzug zu geben. Die Grafik steht dann schon mal komplett still. Egal bei welchem Rechner!

Hab halt keinen Rechner mehr unter 32 GB RAM. Die Festplatte trägt natürlich auch noch maßgeblich dazu bei.

Und was gut hilft ist bei Windows ab 16 GB RAM die Auslagerungsdatei abzustellen. Ist bei Win auf ner SSD sowieso nicht gut. Da sollte man die Auslagerungsdatei lieber auf ein anderes Laufwerk legen (HDD).

Aber Cubase als solches ist ja auch nicht auf Live ausgelegt, dafür gibt es andere DAW´s oder Nuendo Live.


LG
HBB

Das is mal sehr interessant… Ich hab 16 GB RAM und ne ssd Platte allerdings nur n i5

Die auslagerungsdatei is quasi der virtuelle RAM der Laufwerk C immer unsichtbar verstopft oder? :slight_smile:

Also nutz Cubase nich für live lass es aber gerne im loop laufen und probiere neue Sachen aus da is das komplett einfrieren für 1-2 sek manchma nervig :slight_smile:

Na mit Live meinte ich das im abspielen Plugins oder Samples geladen werden. On the Fly quasi!

Kannst ja mal ausprobieren wie sich dein Rechner ohne Auslagerungsdatei verhält.

Ansonsten halt Cubase stoppen…wie gesagt, das rumpelt mal mehr und mal weniger. :smiley:

so ich hab mich da mal rangetastet ich glaube es is ein tick besser geworden :slight_smile:

und es würde wohl noch ein tick besser werden wenn ich den ram nochmal aufrüßte oder ?

muss mal schaun wie sich das nun allgemein verhält, immerhin hab ich nun 15 gb mehr speicher auf laufwerk c:

:slight_smile: für die langlebigkeit meiner ssd platte war der schritt wahrscheinlich auch sinnvoll oder ?

Hmm, kommt drauf an was Du machst mit Cubase, aber im allgemeinen bringt mehr RAM schon viel. Alles was im RAM platz hat kann natürlich schneller verarbeitet werden als wenn die CPU jedes mal warten muß bis die Daten von der Platte oder SSD kommen.

Und ja, die SSD wird es dir jetzt danken und twas länger halten. Die sind für Lesen konzipiert und mögen schreibzugriffe nicht so gern.

Könntest jetzt noch den Indizierungsdienst abstellen und dann haste ruhe :wink:

Gutes gelingen noch…

Ach noch was, mach dir doch eine Vorlage in der Du etliche Instumente(VSTi) die Du immer benutzt schon geladen hast und speichern das ab.
Jetzt haste jedes mal sofort zugriff auf die Instrumente, da sie ja alle schon geladen wurden und im Ram sind.
Selbst wenn Du dann von einem VSTi noch einen zweiten im Projekt benötigst, dann kopier die Spur wo es drauf ist und sau schnell haste ne zweite Version des Instruments und das eigentlich ohne dass das System einfriert.

lg
hbb

meine system platte is schon einmal abgeraucht innerhalb der garantie…

aba der tip is ja schonmal super gewesen…und indizierungsdienst nun ja…man merkt 15 jahre windows und man hat keine ahnung…mal gegooglt und gleich deaktiviert… da kann man sicher stundenlang so weitermachen…

nun muss ich noch dazu sagen das natürlich noch 2-3 andere sachen nebenbei auf sind…wie zb firefox, antivir usw… eventuell muss ich ma alles beenden was ich so finde und dann ma checken wie sich cubase verhält

task manager is ja quasi voll…

sollte ich vielleicht wirklich mal machen… ich nutz eh nicht so viele plug ins bzw hab so meine stamm synthis die mich glücklich machen :slight_smile:

danke ! :smiley: