Wiedergabe von Midi in falscher Tonhöhe

Hallo

Ich nutze Cubase 8.5. Dieses Problem habe ich bisher nur bei einem Song und einer Midi Spur die in Halion SE wiedergegeben wird.

Einige Midiparts der Spur werden 2 Halbtöne höher oder tiefer als geschrieben wiedergegeben, WENN ich den Song durchlaufen lasse. Halte ich den Song an und starte ich den Part direkt, stimmt die Tonhöhe…

Habe alles abgesucht: Pitchbend, Transposition, globaler Transposition folgen, Listeneditor, Midieffekte, nichts davon ist angeschaltet oder löst das Problem. Das habe ich noch nie erlebt…
Einzige Lösung des Problems: Diese Parts entprechend umtransponieren, was zum daran Arbeiten aber doof ist.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Folgt die Spur eventuell einer Akkordspur und es ist eine falsche Skala angegeben?

Nein, Akkordspur folgen ist auch aus…genauso auch Live Transformieren…