Wiedergabestärke bei "Zwischenstufen"

Kann man die Wiedergabestärke der Dynamiken wie z.B. meno p oder piu p, als quasi “Zwischenstufen”, bestimmen?

Auf dieselbe Frage hat man mir in der Facebook-Gruppe geantwortet, dass es in einem YouTube-Video “Dorico auf Deutsch” erwähnt wird. Allerdings habe ich in diesem Video (nach 2x durchsehen) nichts entdeckt. ABER es ist wohl möglich die Wiedergabestärke der Dynamikstufen selbst zu bestimmen. Hat jemand eine Idee, wo ich die Suche nach dieser Option fortführen kann?

Hast du mal in den Wiedergabeoptionen (STRG-Shift-P) mit der “Dynamikkurve” gespielt?

Danke Dir Chris-J.E. Ja, bei jedem Werk, bei dem mir die Wiedergabe wichtig ist, ist das das erste, was ich einstelle. Meine Frage bezieht sich auf die Dynamkstufen, die von Dorico nicht bzw. nicht korrekt “erfasst” werden. So spielt das Programm beispielsweise ein piu p wie ein pp ab. Ich hätte dagegen, dass die Dynamik in etwa zwischen p und pp läge.

Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst… Sorry. Du kannst (falls es nicht allzu oft vorkommt und die Wiedergabe wirklich wichtig ist) im Wiedergabemodus die Passage auswählen und dann die Velocity nach unten anpassen, sodass es dynamisch genau zwischen “p” und “pp” liegt. Ist jetzt nicht die perfekte Lösung, aber ein Ansatz.

Danke Dir Chris-J.E. Es muss wohl auch die “perfekte Lösung” geben. Danach suche ich. Dass man manuell anpassen kann, dass weiß ich.