Hallo liebe Leute,
Wie kann ich bei einer Wiederholung bei einem Stück in 4/4 und 8tel-Auftakt bei der Wiederholung am Schluss die Achtel-Pause vermeiden? (siehe auch anhängende Bilder)
Vielen herzlichen Dank,
Hartmut
Hello dear people,
How can I avoid the eighth-note rest in the repeat at the end of a piece in 4/4 and 8th-note upbeat? (see also attached pictures)
For the other people who are looking for it:
Shift & M opens the time signature display, in my case I write in there:
4/4,3.5
(4/4 for the basic time signature, 3.5 for the number of beats to be displayed in this bar).
The result is that the 4/4 display appears at the beginning of this bar. This can be hidden in the lower zone if it is marked.
Vielen herzlichen Dank @Derrek, es funktioniert!!!
Für die anderen Menschen, die danach suchen:
Shift & M öffnet die Taktarten-Anzeige, dort schreibe ich in meinem Falle hinein:
4/4,3.5
(4/4 für die grundsätzliche Taktart, 3.5 für die Anzahl der Schläge, die in diesem Takt dargestellt werden sollen).
Das Ergebnis ist dass die 4/4 Anzeige am Beginn dieses Taktes erscheint. Diese kann man in der unteren Zone ausblenden, wenn sie markiert ist.
und mit Enter abschließen Dorico ist clever genug zu verstehen, daß du den Schlußtaktstrich an dieser Stelle haben möchtest und verkürzt daher den Schlußtakt auf den richtigen Wert.
There is a simpler way:
Select the last rest
Open the Bars Popover Shift-B
Type “final”
Press Enter Dorico is clever enough to correct the last bar.
Vielen Dank für die guten Tips hier. Der Auftakt ist für einen Dorico Anfänger wie ich es bin i.d.T. tricky.
Bei Eingabe des “C” als Taktart mit einer Achtel als Auftakt geht es:
Im Alla Breve (also durchgestrichenes “C” aber nicht. Irgendwelche Tips auch hierzu?
Many Thanks for the top hints here i.r. to the upbeat. For a starter in Dorico 4 it is a kind of tricky. If I use the “C” as metric symbol it is possible to define an upbeat of an eight note, if I use a "piped “C” - Alla Breve it will not work. Does anyone has a help for this too?
Die Zahl nach der Taktart im Popover ist jeweils in Zählzeiten gedacht.
C hat 4 Zählzeiten also ist ein Achtelauftakt 0.5.
Alla Breve hat 2 Zählzeiten, also ist ein Achtel 0.25.
Ein um einen Achtel verkürzter Alla Breve-Takt ist demnach auch 1.75 und nicht 3.5.
The number you enter after the time signature is referring to the beats in the bar.
C has 4 beats - an eight is 0.5.
Alla Breve has 2 beats - an eight is 0.25.
IF you don’t know the command, you also can enter it by using the side panel and double click on the time signature (or whatever it is) and you will see the command in the popover.