Wieso lädt Cubase beim Start vst-Sounds?

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage zum Start von Cubase:
Wenn ich Cubase ab und zu ohne meine Sound-Library (diese befindet sich auf einer externen Platte) starte, dann möchte Cubase anscheinend trotzdem ein paar Sounds laden und meldet
“VST-Sound-Bibliothek Groove Agent SE Rock Pop Toolbox Drums nicht gefunden: E:\Steinberg\FCP_SMT_153_GASE_Rock_Pop_Toolbox_Drums.vstsound”.
Dann muss ich “Übergehen” klicken und es geht weiter und wiederholt sich dann für ca. 20-30 weitere Sounds und danach läuft alles ohne Probleme.

Mir ist klar, der Sound kann nicht gefunden werden, aber wieso möchte ihn Cubase überhaupt laden? Beim Start wird ja noch kein Projekt geöffnet.

Hab ich da irgend etwas falsch gemacht oder falsch installiert oder kann man das abstellen? Mit dem Plugin-Manager dürfte das ja nichts zu tun haben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Joachim

nein aber mit dem Library Manager, indem ja hinterlegt ist, wo deine Librarys liegen, Cubase lädt auch keine Sounds, sondern kuckt nur ob die Sounds wie im Library Manger auch vorhanden sind und checkt auch gleich die Lizenzen dafür.

1 Like

Hallo REscue,

vielen Dank für Deine Antwort. So ganz verstehen tue ich es trotzdem nicht.

Anscheinend prüft er alle Sounds aus dem Content\VST Sound-Verzeichnis. Da die Sounds auf einer externen Festplatte liegen, sind im Verzeichnis alle Sounds nur als Links hinterlegt. Und anstatt beim ersten Sound festzustellen, dass das Zielverzeichnis nicht existiert, versucht er es bei allen anderen Sounds noch einmal (es sind aktuell bei mir übrigens 54). Eine Rückmeldung, dass das Verzeichnis nicht existiert, würde ich verstehen, aber für jeden einzelnen Link? Das können ja noch sehr viel mehr sein, je nachdem wie viele Bibliotheken man registriert hat. Das macht meines Erachtens keinen Sinn.
Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Antwort. Dass das mit dem Library Manager zu tun hat, war mir zuvor nicht klar.

Gruß
Joachim

genau um so einen Mist zu verhindern hab ich eine HDD für die Librarys im Rechner, die ist immer online!

… wenn man genug Platz im Rechner hat und kein Notebook, in das keine 2. Festplatte passt :wink:

ok dann must Du jedes mal die externe Platte auch einstecken.Das ist wieder mal für mich ein Argument nie ein laptop fürs recorden zu benutzen.

Live Recording geht super mit dem Laptop. Da braucht es keine Libraries.

Hast du die mit dem Library Manager verschoben?

Die Sounds sind ja meist für die Instrumente, HaLion, GrooveAgent und so weiter. Damit die smooth funktionieren scannt Cubase den Content beim Start.

Zu 1: Das sehe ich genau so. Das Notebook ist einfach immer dabei und oftmals braucht man keine Libraries.
Zu 2: Ja, die sind normale mit dem LM verschoben. Er erzeugt dann *.vstsound.lnk -Links
Zu 3: Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe auf der externen Platte NI Komplete Ultimate, mit zehntausenden Sounds, die prüft er ja auch nicht. Cubase kann ja nicht den kompletten Content beim Start prüfen und weiß nicht, welches Instrument ich einsetzen möchte. Auf gut Glück nur die Steinberg-eigenen Instrumente zu scannen, damit die schneller geladen werden, halte ich für suboptimal…
Gruß
Joachim

Ob die Prüfung des Vorhandenseins der vstsound-Dateien aus technischer Sicht unabdingbar ist, kann ich auch nicht sagen. Aber zumindest sollte man bedenken, dass alle diese Dateien nicht nur von den zugehörigen Plugins (HAlion, Groove Agent) nach Bedarf geladen werden, sondern mit dem Start von Cubase bzw. Nuendo auch in der Mediabay dieser Programme verwaltet werden.
Die vstsound-Dateien sind also viel enger mit dem Hostprogramm (Cubase) verzahnt als der Content von Drittanbieter-Libraries.