Wieso wird nur Kanal 10 Drums eingeladen......?

Moin,
ich hoffe ich hattet ein passendes Weihnachtsfest…
Ich habe jetzt plötzlich folgendes Problem bei Cubase 13pro auf Wind10:

Wenn ich einen Midifile einlade, höre ich nur die Drumspur auf Kanal 10 und da ist auch im Halion Sonic ein Sound geladen…

Midi import steht auf “Halion Sonic multitembral”, “All Midi” ist auch angewählt…
In den Spuren sehe ich, dass dort events drin sind, der Mixer schlägt aus, aber ich höre das nicht.
Muss ich in Cubase 13 jetzt in “Halion Sonic” die einzelnen Sounds laden oder habe ich irgendwo einen Haken nicht gesetzt oder sonst was… früher wurden die Files mit “GM-Sounds” abgespielt, was zur schnellen Orientierung praktisch war…
Außer “Halion Sonic multitembral” wird mir bei der Auswahl auch nichts angeboten (wohl Instrumentenspuren und Midispuren)
Benötigt man Halion Sonic SE?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee…

Danke
Klaus
Menno jetzt bin ich 70 und das hört trotzdem nicht auf :wink:

HALion Sonic SE wurde inzwischen durch den ebenfalls kostenlosen HALion Sonic 7 ersetzt.
Ist der bei Dir installiert?

Wenn ja: Ist beim HALion Sonic unter “Options” der GM-Mode aktiviert?

Wenn Du wie oben beschrieben den GM-Modus eingeschaltet hast, werden normalerweise die in der MIDI-Datei vorgegebenen Sounds (per PrgChg-Befehl) automatisch geladen.

Moin P.A.T danke für deine schnelle Antwort.

Der ist auf jedenfall installiert und wird auch geladen, wenn ich einen Midi-File einfüge.
Ich hab den Modus nie deaktiviert und wüsste jetzt so auch nicht wie und wo.
Bin momentan nicht zu Hause….
vielleicht hast du einen Tip für mich.

Gruß
Klaus

siehe Screenshot oben :wink:

Hm,
ist bei mir eingestellt…
Das sieht bei mir genau so aus…

Keine Ahnung warum und wieso das nicht mehr funktioniert.
Ich hab’s gerade mit Cubase 11 probiert…. Plötzlich das selbe Problem.

Gruß

Kann es sein, dass die MIDI-Datei gar keine Programmwechsel-Befehle enthält?
Das kann man schnell mit dem Logical Editor prüfen.
Oder werden bei Dir die entsprechenden Befehle heraus gefiltert?

Moin,
die Files haben PrgrammChanges…
Filter sind auch keine gesetzt.
Was mich wundert, wenn ich im Halion Sonic z.B. “Sax” suche, werden mir viele Saxophone angezeigt… früher meine ich, waren da auch “gm-Sounds” dabei… die fehlen jetzt komplett. Bei den Drums nur zwei gm-kits…
In der “media-bay” stehen bei HalionSonic eine Menge Sounds aber keine gm-Sounds… ist das jetzt so? Hab schon den Halion Content nei downgeloadet und installiert…
Keine Änderung.

Gruß
Klaus

Daran wird es liegen!
Die GM-Sounds gehören zur vstsound-Library “Sonic Selection”, und diese ist Bestandteil der HALion Sonic SE Factory Library.

Schau mal im Steinberg Library Manager nach, ob diese Library installiert bzw. registriert ist.

Moin,
das wirds sein. Die sind bei mir nicht im “Library Manager”
.
Ich finde die aber auch nicht auf meinem Rechner odr im Internet. Weder bei Steinberg noch irgendwo sonst.
Hat jemand zufällig eine Link dazu?
Muss nicht mehr heute sein… heute sind andere Dinge wichtig.
Ich wünsche allen alles alles Gute. Kommt gut rein…
Ähm, in meinem Alter ist es besser gut wieder rauszukommen… rein geht von alleine :wink:
Gruß
Klaus

Die vstsound-Datei müsste im Paket “HALion Sonic Selection - Content” dabei sein, zu finden u.a. im Download-Manager unter Cubase 13.

Ich wünsche Dir alles Gute für’s neue Jahr!

Moin,
ich wünsche dir ein frohes Neues…
Irgendwie bin ich zu blöd.
Ich habe “Halion Sonic Selection” runtergeladen, installiert, den Rechner neu gestartet… leider ist die “Halion Sonic SE Factory Library” nicht im “Library Manager” zu finden.
Es gibt einen Ordner der so heißt, aber da sind nur wenige Dateien enthalten.
Ich habe schon alles möglich von “Sonic” “Halionsonic” neu installiert oder angegelickt und der “Manager” meldet immer “no action… allready …”

Ich hänge mal ein Bild an, wie mein “Library Manager” im Bereich “Halion” aussieht…

Gruß

Klaus

Sooooooooooooooooooo,
ich habe nochmal ein wenig Kopiert und siehe da… plötzlich geht alles. Irgendwie waren anscheinend nicht alle Dateien gemeinsam im richtigen Ordner…

Danke für deine Hilfe… hast wieder eine Menge Pluspunkte im Karma :wink:

Gruß
Klaus

1 Like