Ich arbeite mit Cubase 14 Pro unter Win11 und einem NI S61 Keyboard. Nach längerer Zeit habe ich heute die Mixersteuerung auf dem S61 verwenden wollen und musste feststellen, dass die Pegelanzeigen der Kanäle auf dem S61 Display extrem “flackern”, d.h. die Pegel schalten sehr schnell und unregelmäßig zwischen Null und dem (vermutlich) korrekten Wert hin und her und das unterschiedlich zwischen rechtem und linken Kanal. Ablesen kann man da leider nichts mehr (siehe auch angehängtes 3s-Video).
Zur Fehlersuche:
Ich habe das S61 an einen Win10 Laptop angeschlossen. Dort war alles in Ordnung.
Am Win11 PC habe ich einen MIDI-Loop vermutet (auch wenn ich mir das nicht erklären konnte, denn an der Konfiguration hat sich seit Monaten nichts geändert). Die Suche blieb erfolglos.
Da ich mit Macrium Reflect regelmäßig Backups anfertige, habe ich versuchsweise den Stand von vor 8 Wochen wiederhergestellt und siehe da, die Pegelanzeige war frei von Flackern - so wie es sein soll. Als ich ausgehend von diesem Zustand die verfügbaren Win11-Updates installiert habe, flackerten die Pegelanzeigen wieder. Also ist irgendein Win11-Update der Verursacher des Problems.
Nun habe ich den aktuellen Zustand des PC wiederhergestellt und versucht die Win11-Updates soweit zu deinstallieren, dass die Pegelanzeigen wieder funktionieren. Leider gestattet Win11 nur wenige der letzten Updates zu deinstallieren, so dass ich das Problem nicht beheben konnte.
Hat jemand von euch ähnliches beobachtet bzw. sogar eine Lösung gefunden? Ich würde ja auch sofort auf Cubase 15 updaten, wenn ich sicher wäre, dass ich dieses Problem damit behebe.
Moin @RBcub ,
Du hast aus Versehen im englischen Forum gepostet, deshalb habe ich den Post hierhin verschoben und das Etikett “MIDI Remote” in den Titel gepackt (ist im dt. Forum nicht vorhanden). Nur, dass Du Dich nicht wunderst.
Vielen Dank für den Hinweis. Das scheint die Antwort zu sein, denn nach einer Recherche im Internet ist klar: S61 MK2 (und genau das habe ich) unterstützt nur MIDI 1.0. Wie es aussieht, ist seitens NI nicht geplant, ein Update auf 2.0 bereitzustellen. Alternative: MK3 kaufen
Alle Midi 1.0 Geräte sollten unter der neuen Midi 2.0 Implementierung unterstützt werden. Weder mein Audiointerface, noch meine Midi Controller haben irgend etwas mit Midi 2.0 am Hut und ich habe keinerlei Probleme. Auch alle virtuellen Midi Devices laufen.
Versuch mal das Midi SDK zu installieren: Get Windows MIDI Services SDK Runtime and Tools - Windows MIDI Services
Downloadlink ist ziemlich weit unten. Vielleicht kommst du mit dem Configuration tool “Midi Settings” weiter. Eventuell auch mal midifixreg laufen lassen.
Mit Ni Geräten kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht mal im Ni Forum suchen oder hier im englischen Forum die Ausführungen von Pete Brown von Microsoft durchlesen.
Ich habe das Problem unter https://discord.com/channels/980245825202552942/1487140681251295414 eingestellt und dort den Hinweis erhalten, wie ich das Win11-Update auf MIDI 2.0 wieder rückgängig machen kann (wenn ich das richtig verstanden habe). Es hat mein Problem insofern gelöst, als dass nun alles wie vorher funktioniert. Glück gehabt.