WIN 11 Erfahrungen

Meine Dialogfenster sehen etwas anders aus, aber ja, ist alles
abgeschaltet. Trotzdem läuft der auch nach einem Neustart weiter.
Ist im Taskmanager zu sehen. Das dürfte doch eigentlich nicht sein.
Ich habe den Defender auch in den Gruppenrichtlinien deaktviert.
Eine Websuche gab mir mehrere Seiten aus, die verschiedenste Methoden
zum Abschalten des Defender aufzeigten. Nichts hat bisher funktioniert.
Das Teil will sich einfach nicht abschalten lassen. Hab das neueste Win11
installiert.
PS. und ich sag mal so. Ende 2025 geht Win10 hops und dann muss das
mit Win11 perfekt laufen.

Hallo Jonas, ich habe insgesamt 6 SSD, 3 davon m.2.
extra alle bis auf die System m.2 u. eine SSD mit Installationen abgezogen.

LatencyMon habe ich in mehreren Intervallen öfter am Tag in den letzten 3 Tagen oft über Stunden laufen lassen.

ImMo denke ich über einen Rücksturz zu Win 10 nach, weil ich eigentlich
lieber Musik machen will als Systemprobleme zu wälzen.
Auch wenn das zukünftig für andere hilfreich sein könnte.
THX

Welches Release von Windows 11 hast du denn? Ist das eine Home oder eine Pro Version?

Kann es sein das der Defender bei dir in der Aufgabenplanung von Windows drinsteckt. Starte mal mit “Win->R” die Ausführenbox und gib dann “taskschd.msc” ein. Dann erscheint die Aufgabenplanung und da schaust du mal was so alles bei dir zeitgesteuert abgeht.

Moin @groover23, also ich habe das Problem hier nicht.
Selbst wenn ich einen aktiven Scan durchführe, bekomme ich nicht deine Werte.
Updates alle durchgeführt? Woher kommt dieses HDAUDIO.bla, ist das vom Board?

Mit Scan:

Na, nu immer langsam mit die jungen Pferde.
Das wird zu lösen sein… läuft der Rechner jetzt seit 3 Tagen durch? Wie viel TB müsste der Defender denn durch rocken, bis er da fertrig ist?

Welches Win11 ist es denn, 23H2?

perfmon /rel
sfc /scannow

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth - Dadurch wird das System nach Fehlern abgesucht und angezeigt, ob welche vorhanden sind.

Haste alles durch?

EDIT:
Lt. Google sieht es nach einem Treiberproblem aus evtl. Grafikkarte (hatten wir ja in einem vorangegangenem Post) evtl. noch mal einen neueren Studiotreiber versuchen.
EDIT 2:

Nur weil win 10 mit dem Treiber klar kam, heisst das nicht das win11 den auch gut findet.

Wie sieht es aus, wenn du die msmpeng.exe im Taskmanager abschießt?

Macht Windows nicht erstmal eine Indexdatei von den Platten?
… irgendwas war da auch bei mir
… ich erinnere es nicht mehr genau.

Hej Jonas,
Ja ist 23H2 W11 Pro
Die Tools über die Eingabeaufforderung hab ich durchlaufen lassen.
Auch
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das ergab aber nichts. Es wr ja auch ein Pur-Win Installation:
Es waren nur Treiber und ein Installations/Deinstallations Tool
Installiert.

Ich hab nur 2 Platten von meine 6 dran.
Die System m.2 1TB Kingston Fury Renegade
und eine Samsung EVO SSD mit Daten und Installern drauf.

Das MSMPENG.EXE läßt sich im TaskManager nicht entfernen:
Das läuft da unter der Bezeichnung Antimalware Service Executable.
Das Entfernen dieses aus dem Task wird von Windows verboten.

Ich hab auf einigen Seiten gelesen, das es ein BEstandteil des WDefender ist und Defender das auch scannt. Was zu Schleifen führen kann.
Man kann es vom Scan ausschließen. Half aber auch nicht.

Ich habe 5 verschiedene Varianten vesucht um den Abzuschalten.
Über die Appsteuerung,
Über die Gruppenrichtlinien,
Eingriff in die Registry,
u.m.
Es gibt übrigens in der App unter dem Eintrag Echtzeitscan,
einen Eintrag, der sagt: Sie können das deaktivieren, es wird sich aber nach
kurzer Zeit automatisch wieder einschalten.
Und das tut es auch trotz aller Eingriffe.
Aber wenn das bei Dir im System kein Problem macht, muss ja noch was anderes in meinem Kram Probleme verursachen.

Ich habe eben Win11 völlig neu installiert.
Ohne Internet Zugriff.
Keine Treiber ausser jenen die Windows ohne Web installiert.
Dann LatencyMon - Es schlägt nach kaum 2 -3 Minuten
wieder massiv aus.

Ich hau mal nen Screenshot vom LM Stats Report rein.
Vielleicht sieht ja wer was, was ich nich sehe/ verstehe.

Eigentlich wüwrde ich gerne mit W11 arbeiten. Das wirkt

viel aufgeräumter.

Puh, was für ein Akt.

Moin @groover23,
Hast du den mal 2 Tage laufen lassen, ohne was dran zu machen … nicht im Standbybetrieb?
Cubase anmachen, leeres Projekt und 2-3 Tage stehen lassen?
Lass den doch erstmal rödeln … so der Gedanke.

Das wäre evtl. was für @JuergenP ?!? :wink:

EDIT:

Also kein Grakatreiber?

EDIT2:
Und der perfmon /rel hatte keine roten oder gelben AUSRUFEZEICHEN ?

Ach so vergaß. GraKa Treiber hab ich 3 ausprobiert.
Den der von Win selbst bei der INstallation bereitgestellt wird,
Dann den 555 irgendwas von Nvidia
dann den 516 irgendwas von Nvidia.

Cubase hatte ich ja nicht mal installiert.
Sah keinen SInn darin, solange LM zeigt, dass das nicht
problemfrei laufen wird.

Na ja, Cubase verhindert halt den Standby-Modus …

Ich glaube, beim ersten Mal scannt der wirklich jede EXE und jedes ZIP, RAR oder anderes Archiv. Das hat bei mir 1,5 TB auf 2 m.2 SSD 2 oder3 Tage gedauert. Dann war plötzlich Ruhe … bin mir nicht sicher was es war, dachte früher immer das Windows erst einmal eine Indexdatei der Platten anlegt.
Evtl hat @Markus_Leuthel :wink: da noch Informationen.

Das haste wieder rückgängig gemacht?

Ja. Hat ja nichts gebracht.
Die Indizierung der HDDs kann man unter Indizierungsoptionen
selbst auslösen. Festplatten hinzufügen und starten.

Mal schauen, was Markus oder Jürgen noch in petto haben. :wink:
Denn deine Hardware ist ja neuer und höchstwahrscheinlich effizienter als meine. Das sollte man vernünftig zum Laufen bekommen.

Hast du einmal Windows Updates gemacht, also wirklich den aktuellen Stand? Bei mir war das damals auch nochmal 5 - 6 Downloads um die ganzen Serviceupgrades zu erhalten …

Ja, hatte ich ebenfalls gemacht.
Auch auf Hintergrunddienste gestellt, eigentlich all das,
was man als Cubasianer seit Jahren beachtet.

P.S. Unter win 10 lief es ja zum Schluß, bis auf ganz seltene
Aussetzer.

Hallo @groover23,

im Moment sehe ich noch nicht, was der genaue Grund für deine CPU-Spikes sein könnte, und Ferndiagnosen sind ausserdem immer etwas tricky. Man liegt schnell mal daneben, sofern man nicht direkt vor dem PC sitzt. Deshalb keinerlei Lösungs-Garantie, für den Fall, dass meine Überlegungen überhaupt nicht zutreffen sollten.

Nur eins ist klar: “normal” sind solche CPU-Auslastungen und unerwartet hohen Latenzen nicht.

(-1-)
dein Screenshot sieht interessant aus, in dem ganz unten von hard pagefaults aufgrund hoher Aktivität der msmpeng.exe die Rede ist.

Du könntest vielleicht das hier probieren (Punkt 7: Windows-Defender-Ordner, deren ausführbare Inhalte sich gelegentlich irrtümlich “selbst scannen” und ggf. einen CPU-lastigen Loop-Vorgang erzeugen können, auf die Scan-Exclude-Liste setzen, und dann neu starten):

Pfade für Ordner-Ausschlüsse für den Echtzeit-Scanner:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender
C:\Program Files\Windows Defender

Ansätze:

https://techwiser.com/fixes-for-antimalware-service-executable-high-cpu-ram-usage-on-windows-10-11/

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/is-this-the-normal-path-for-msmpengexe/5a369636-b3d0-432e-a16d-609a3ae5867e

(-2-)
falls möglich, bitte noch nachsehen, ob du auch wirklich alle Chipsatz-/Mainboard-Treiber des Herstellers - und nicht etwa nur die Default-Chipsatz-Treiber von Microsoft - installiert hast. Bei Intel-Mainboards ist das normalerweise so ein kleines INF-Paket als *.exe. Bei AMD gibt es etwas Ähnliches.

Grüsse,
Markus

@Markus_Leuthel

vielen Dank für die Tipps,

werde ich heute abend erst testen können.
Muss jetzt zur Arbeit.

Ich glaube, ich hatte schon so einen Ausschluß für den MSMPENG,
, den ich auch schon von anderen als Problemfall thematisiert
fand eingerichtet.

Ich denke auch, ich hätte die Chipsatztreiber installiert.
Und zwar über die Asus ArmouryCrate Oberfläche.

Aber ich werde das dann noch mal bewußt von Hand
mit den Treibern der Asus Support Seite installieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hab mir deinen ersten LatencyMon screenshot nochmal angesehen und denke wir sind auf einem falschen Pfad.

Der HDAudBus.sys ist völlig unschuldig, denn die Anzeige, die so irre ausschlägt steht über diesem Namen und betrifft somit die Interrupt to Process Latency. Der Wert für diesen Treiber steht unter ihm und die Anzeige ist ja fast bei Null.

Dann habe ich gesehen das darunter der NVIDIA Treiber steht, aber der Wert ist auch im grünen Bereich (und Updates auf die Treiber haste ja auch schon gemacht.).

Dann hab ich auf dem Screenshot die Statistik aus dem LatencyMon gesehen und da hat der msmpeng.exe bei den Hard Pagefaults die meisten Ausschläge.

Das deutet auf eine hohe Disk Aktivität hin, denn hier geht es (ganz simpel erklärt) um Speicherseiten (Pages) die gelesen werden müssen, aber noch nicht die richtigen Daten im Speicher haben. Dann wird ein “Pagefault” ausgelöst und die Daten werden nachgelesen.

Ich gehe mal davon aus das du sowieso nur SSDs im Rechner hast, also kann man hier nix weiter machen, die sind schnell genug. Genug RAM hast du vermutlich auch, was man testen könnte wäre das Abschalten der Windows Auslagerungsdatei. Damit vermeidest du das Seiten aus dem Speicher auf Platte verlagert werden, dann sollte auch alles was du hast in das RAM passen.

Die beiden massivsten Ausschläge kommen bei den beiden oberen Zeilen des LatencyMon, das sind die sogenannten Interrupts, also (sehr vereinfacht) Unterbrechungen der CPU um irgendeine andere Tätigkeit zu verarbeiten.

Um dem auf die Spur zu kommen könntest du nochmal folgendes machen. Lass den LatencyMon mal so 1-2 Minuten laufen, dann stoppst du ihn und schaust auf die “Drivers” Seite. Da siehst du zwei Spalten, “ISR Count” und “DPC Count”.

Wenn du jetzt z.B. zweimal nacheinander (langsam) auf DPC Count klickst bekommst du die Treiber mit den höchsten Zahlen zu sehen. Sowas hier

Bei mir ist da der Eucon Treiber ganz oben, gefolgt vom LatencyMon selbst und DirectX. Da solltest du schonmal sehen können wer dich hier am stärksten belastet.

Das machst du dann auf ISR Count auch und siehst sowas.

Hier ist der Wdf01000.sys der mit den meisten Einträgen, den hab ich bei deinen Screenshots auch schon gesehen. Das ist ein Treiber von Microsoft der mit der Hardware kommuniziert.

Naja, und nun kommt das Problem. Wenn du tatsächlich hier ständig hohe Zahlen bekommst kann die Ursache in deiner Hardware liegen. Dann musst du an ganz anderen Stellen suchen, als du es bisher gemacht hast.

Ich hab ein bisschen im Internet gesucht, da gibt es z.B. diverse Berichte über Mainboards die das Z690 Chipset drin haben. Die scheinen beliebt für Probleme zu sein. Wenn stattdessen das Z790 drin ist passt es alles und läuft.

Weiter habe ich jetzt allerdings nicht gesucht, es kommt nun drauf an was deine Zahlen da so verraten. Mal sehen…

Na, kann man nur hoffen, dass es der falsche Chipset-Driver ist.
Evtl. auch mal nicht nur den Neuesten versuchen, sondern gern mal 1 - 2 Versionen darunter auch noch einmal durchtesten.

Ich bleibe gespannt und drücke die Daumen. Auf jeden Fall gilt euch beiden schon einmal großer Dank für eure Auskünfte.

:wink: Jonas

@JuergenP
Hallo Jürgen, danke für Deine Mühe,
Ich werde das morgen checken.

Tatsächlich hatte ich von 02.2022 bis 04.2024
ein Asus TUF Z690 im Betrieb. Allerdings mit Win10Pro und hatte
zu Beginn auch Probleme damit. Dann hatte ich die Energiespar-Optionen
für die CPU i7 12700K im Bios abgeschaltet. Komischerweise ruckelte Cubase manchmal und ich konnte das abschalten indem ich einmal ins Bios bis und dann wieder ins Windows. Kurios.

Den habe ich jetzt meiner Frau vermacht.

Jetzt habe ich das TUF Z790 Pro mit i7 14700K / 64 GB kompatiblem
Kingston Fury Renagade DDR 5 RAM,
und ja, alles nur SSDs Kingston Fury Renagade NVMe, für das Betriebsystem / für die Samplesets eine WD Black SN850 NVMe .
Für Recording nutze ich eine 256 GB Trancend SSD
Okay. Ich werde morgen das alles mal durch testen