Win: Videos nur mit Quicktime?!

Für mich habe ich jetzt eine (relativ einfache) Lösung gefunden zu Quicktime, welche das Risiko aus meiner Sicht so stark minimiert, dass ich für mich selbst die Präsenz der QT -Bibliothek auf meinem Computer so noch (bis zur kommenden Lösung von Steinberg) verantworten kann.

Dazu bin ich jetzt wie folgt vorgegangen:

1: Download der aktuellsten (und vermutlich letzten) QT -Version 7.7.9 direkt von Apple:
https://www.apple.com/quicktime/download/

PS: Auf Deutsch gibt es bisher nur die Version 7.7.8, also bitte bei Sprachauswahl Englisch auswählen, das macht für Cubase Nutzung keinen Unterschied, aber die letzte Version hatte noch einige Sicherheitspatches erhalten.

2: Download der Freeware 7zip
http://www.7-zip.de/
(mit winrar geht das auch)

3: Installieren von 7zip

4: Rechtsklick mit der Maus auf die runter geladene Datei "QuicktimeInstaller.exe und dann Auswahl des jetzt vorhandenen 7zip Entpacker -Menu “Entpacken nach QuicktimeInstaller”.

5: Es entsteht jetzt ein Ordner mit folgendem Inhalt:
AppleApplicationSupport.msi
AppleSoftwareUpdate.msi
Quicktime.msi
QuicktimeInstallerAdmin.exe

6: Die Datei Quicktime.msi durch Doppelklick ausführen.

7: Nun die erste Option auswählen: “Anpassen”

8: Im erscheindenden Fenster alle Optionen deaktivieren, ausser “Quicktime Hauptkomponenten”.
Das bedeutet es werden nur die grundlegenden Softwarekomponenten installiert die für Drittanbieter Software wichtig sind, aber der Quicktimeplayer und allfällige Webkomponenten werden jetzt deinstalliert!

9: Installieren Sie jetzt einen guten Videoplayer wie den VLC , Mediaplayer Classic und weisen Sie dort alle File-Extensions zu die Sie benötigen um Videos abzuspielen, aber nur so viele wie sie auch zu benötigen glauben.

10: Quicktime funktioniert auf diese Weise mit Cubase und einigen anderen Produkten wie Adobe weiterhin, aber eine Infektion über den Webbrowser kann nicht mehr erfolgen, auch nicht wenn man ein Mail öffnet mit einer verseuchten Video Datei die Quicktime angreifen soll -weil das Betriebssystem jetzt keinen Quicktime -Player mehr dafür findet. Man müsste jetzt schon die verseuchte Datei in Cubase direkt einladen und darin abspielen, was ich doch für sehr unwahrscheinlich halte das so etwas jemand tut.